Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue
Hallo,
also ich hatte auch immer angst davor .....aber ichhab die Lösung zur vermeidung zumindest für mich gefunden B.A.R.F .denn fleisch kann im magen nicht quellen...wie auch..und meine spielen nach dem fressen sogar..wichtig wenn man Trockenfutter fütter nie nur eine mahlzeit- je mehr Hund desto öfter fressen
|
Hallo,
Versace macht es eine Freude nach dem fressen zu spielen, oft habe ich ein schlechtes Gewissen und breche das Spiel ab.
Ich barfe auch und er hat maximal 750gr im Magen obwohl er 1,5 kg täglich fressen darf. Bei Trockenfutter hätte er sein Pensum ca. 900 gr Trofu plus 2-3l Wasser im Magen.
Wir hatten einmal den Notdienst angerufen, weil wir dachten er hätte eine Magendrehung. Die Ärztin hat aufgrund seines Hächelns am Telefon auch das gleiche gedacht. Aber es war zum Glück nur eine Mandelentzündung.
Wenn man bedenkt, daß große Hunde oft nur einmal täglich Futter bekommen dazu noch Trofu und dann noch einige Liter Wasser zur Verdauung benötigen und man dann noch weiß, daß Trofu Stunden zum quellen braucht dann erst verdaut werden kann, ist eine Magendrehung ziemlich wahrscheinlich.
In Trofu ist alles drin was Hund braucht und nicht braucht. z.B. Kohlehydrate -sprich Getreide - und Chemikalien.
Es ist schlicht bequem für Herrchen oder Frauchen.
Lieber bezahlt man den TA für Pflege, Betreuung, Medikamente, Untersuchungen etc. als von vorn herein das Geld für eine ausgewogene Ernährung auszugeben und ggf. ein wenig Zeit zu investieren.
Hinterher liegt es an der Rasse oder am Züchter.
Trofu gibt es erst seit ca. 100 Jahren, ich würde mir als Hundehalter ernsthaft gedanken darüber machen mit was Haushunde seit menschengedenken vorher gefüttert wurden.
Lg Sabine