Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 10:39
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Silvester "ängstliche Hundis"

Hallo, ich hab eine alte eingefleischte Silvesterpanikerin zuhause (auch bei Gewitter wird gebibbert). Da haben alle Tricks nicht gefruchtet, halte mich aber an die allgemeine Empfehlung: nicht beruhigen oder beachten (trösten etc). das bringt zum einen gar nichts und obendrein bestätigt man mit Streicheln, wenn der Hund Angst hat nur seine Furcht.

Wir haben ja derzeit einen 12 Wochen-Welpen im Haus und letzte Woche haben die Trainerinnen in der HuSchu eben dieses Thema angesprochen.
Sie hatten so kleine Kinderknaller dabei (Schnürchen, die knallen, wenn man sie auseinanderzieht) und haben die auch eingesetzt und den Haltern erklärt, wie sie mit den Hunden umgehen sollen, wenn diese ängstlich werden.

Es waren etwa 20 Welpen da und die haben recht unterschiedlich reagiert.

Unser Samson hat sich hingelegt und erst mal eine Runde gepennt

Ich werde in der nächsten Zeit ebenfalls gelegentlich mit diesen Kinderknallschnürchen arbeiten, vielleicht steckt er sein erstes Silvester dann besser weg - und kann eventuelle dem alten Schlotterpelz Aisha zeigen, daß auch Hunde keine Angst haben müssen.

Wir wohnen hier an Wald und See sehr ruhig und bei uns wird eher wenig geballert. Wir bleiben zuhause (natürlich schon allein wegen Samson) - ich kann Aisha nicht alleine lassen (einmal hat sie uns die ganze Wohnung vollgekotzt vor Panik, wir waren bloss eine halbe Stunde in der City Feuerwerk gucken gefahren, für sie eine Zeit der Panik )

Meine beiden Hunde, mit denen ich früher im Hundeverein gearbeitet habe, waren schussfest. Hilft ungemein, das zu trainieren, auch wenn man nicht jagt oder Polizist ist
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten