Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 11:42
Benutzerbild von KsCaro
KsCaro KsCaro ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Meike hatte nicht ganz unrecht mit ihrem Hinweis auf den Rasseursprung...

Ich bin mit Bobtails aufgewachsen, war deren typisches Hüte-und Wachverhalten gewöhnt.
Bin dann mit meinem Freund zusammengezogen der einen Staff-Mix hat, der nur meldet wenn einer seiner Meinung nach zu dicht an unsere Autos herantritt oder mit freudigem Gefiepse und gespringe bekannten Besuch.

Dann zog meine mittlerweile verstorbene BM-Hündin mit 9 Wochen bei uns ein.
Wir kamen zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde und Rasseinfos wurden dann aus dem Inet mit Welpi auf dem Schoß eingeholt.
Ich hatte mich zwar früher sehr intensiv mit der Rassegeschichte und Charakter der BX beschäftigt, aber ein BM ist halt dann doch was anderes.

Lady entwickelte mit 5-6 Monaten ihren Wachinstinkt, der mich erstmal erschrocken hatte weil ich es so weder von den Bobtails noch von unserem Staff her kannte.

Tagsüber und zu Besuch liebster Hund von Welt, in der Dämmerung und im Dunkeln hörte Madame die Flöhe husten und mußte das erstmal mit einem sonoren WuffBrumm kommentieren.

Wenn man einen 5 Monate alten, 25 kg schweren, Leute im Dunkeln anknurrenden Hund an der Leine hat erschrickt man sich halt doch etwas.
Rassegeschichte erneut studiert, Hund verstehen gelernt wieso weshalb warum und meinen "Erziehungs-Guru" angerufen, Situation geschildert und zusätzliche Tipps bekommen und umgesetzt. Das wichtigste war eigentlich, da Lady so ein Sensibelchen war und ich so ein Schisser im Dunkeln, mich ruhig und gelassen zu bekommen.

Ich finde gerade unsere Molosser sind sehr sensibel was die Spannungsübertragung von Mensch auf Tier betrifft. Meist muß man erstmal sich "in den Griff" bekommen um dem Hund durch ausgestrahlte Ruhe vermitteln zu können was man eigentlich von ihm will, was OK ist und was deutlich too much ist.

Lady war für mich ein super Lehrer was Verhalten angeht, sie hat nach dieser ca. 3monatigen Eskapade sich nie wieder unangemessen im Verhalten gezeigt.
Sie hätte mich wohl bis aufs Blut verteidigt, aber wenn Frauchen sagte das ist zu akzeptieren dann war es auch so.

Viel Liebe, viel Konsequenz und klare Kommandos brachten uns zum Ziel. Gepaart mit viel Arbeit, Beobachten und Leserei meinerseits.

Gute Bücher sind übrigens "Calming Signals" von Turid Rugaas um die Körpersprache zu analysieren und zu sehen ob er eher aus Angst heraus reagiert oder Euch wirklich "nur" schützen will und "Hunde sind anders" von Jean Donaldson.

Viel Erfolg bei der "Umerziehung/Umlenkung".

LG aus dem Norden,

Caro***
Mit Zitat antworten