Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 19:53
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Ich will noch loswerden wie das Ganze weiterging.

Anruf bei der HuSt-Stelle mit der Frage, aus welchem Grunde sie das wissen wollten, da der kleine doch nur einige Wochen bei einem anderen Halter war, sprich dort wo er geboren wurde.

Unfreundliche Antwort der Steuertante: Hier in Berlin ist der Hund steuerpflichtig ab dem Tag, an dem er in einen Haushalt gelangt. Wie auch immer.

Ich: Der Hund stammt nicht aus Berlin...

Steuertante: Dann teilen Sie mir die Adresse aus welchem Bundesland auch immer mit !

Ich: Wozu ? das fällt doch nicht in Ihren Bereich und ist wohl kaum Bundessache...

Steuertante: Na, das Tier wird ja wohl nicht vom Himmel gefallen sein, also muss er vorher gemeldet gewesen sein.

Ich: Das können Sie doch gar nicht beurteilen, ist doch je nach BL oder sogar Gemeinde unterschiedlich. Da ich den Sinn nicht einsehen kann (ist ja nicht so, daß der Hund vorher jahrelang vor der Steuer versteckt wurde - und selbst wenn, das wär nicht MEIN Problem) und sich mein Bedürfnis nach Datenschutz regt, sehe ich mich nicht genötigt, andererleuts Namen und Adressen weiterzugeben. Dem Gesetz selbst entnehme ich hierzu auch keine Grundlage zur Auskunftspflicht. Meine Pflicht ist das Anmelden innerhalb 4 Wochen, dies hab ich geamcht.

Steuertante: Schreiben Sie doch einen Einzeiler.

Ich: Wozu ? Das kommt mir vor wie bei der Stasi.

Gespräch beendet.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten