Einzelnen Beitrag anzeigen
  #253 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 17:58
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard AW: Ich glaub Luna ist tragend !

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
warum?lass mich gerne belehren aber mein doc sagte je mehr desto besser...ohne zu überfordern und die warum soll die familie weg..ichwar stunden in der box um sie zu streicheln
meinen hat das nicht geschadet, je mehr kontakt ab dem 10 tag desto besser , die erstneleute kamen mit 2 wochen...eienr kam jeden 2 tag ab der geburt um seine hündinzu sehen...geschadet hat das nicht, die ist sehr anghänglich
Es ist in den ersten drei Wochen nicht nötig, die Welpen immer wieder fremden Keimen auszusetzten, die zwangsläufig mit jedem Besucher zu ihnen getragen werden. Sie sind zwar durch die Muttermilch etwas geschützt, aber mir wäre das zu heikel.

Und wozu soll ständig Besuch an der Wurfkiste sein? ("Je mehr, desto besser" - toller TA. ) Die sehen noch aus, wie kleine Maulwürfe, pennen den ganzen Tag oder futtern, können mit sich selbst kaum was und dem Besuch noch nix anfangen, und der mit ihnen auch nicht. Das heisst nicht, das man die Hündin mit dem Wurf unbeaufsichtigt lassen soll!!! Ein - zwei feste Bezugspersonen braucht sie schon, die abwechselnd ein Auge drauf haben, das sie sich auf keinen Welpen legt, es allen gut geht und die beim Anlegen helfend eingreifen können.

Ca. ab Ende der 3. Lebenswoche beginnen sie, sich für die Umwelt zu interessieren. Und dann ist auch erst ihr Gehirn dafür bereit, mit diesen Reizen umzugehen. Und dann brauchen sie auch solchen Input.

Ansonsten ist ein Wurf Welpen kein süßes Spielzeug für Menschen! Und ob sie zu ihrem neuen Besitzer eine gute, oder eine weniger guten Bindung entwickeln, entscheidet sich nicht an der Wurfkiste, sondern erst später bei ihm zu Hause.

Rotlicht - gute Idee. Wollte auch ein moderner Züchter sein, und statt dessen beim ersten Wurf lieber ne Heizdecke nehmen. (Das macht man jetzt so, weil Rotlicht angeblich die Welpen austrocknen läßt. Kriegt man auf Seminaren so empfohlen.) Aber dat war nix. Mit dem Rotlicht haben sich die Welpen viel wohler gefühlt, als mit der Wärme nur von unten. Sie müssen nur selbst wählen können, in welchem Bereich des Lichtkegels sie sich aufhalten .
Mit Zitat antworten