Zitat:
Zitat von schnecki
Ja gut also nur Lampe in eine Ecke . Da hab ich auch gleich noch ne Frage , gehen wir mal davon aus das alles glatt läuft . Also Welpe da , Nachgeburt gefressen , Welpe sauber geleckt , muss ich ihn dann zur Zitze legen und gucken das er anschnappt oder krabbelt er allein da hin ? Und mit dem Rüden gehen hier ja glaub ich die Meinungen auch etwas auseinander . Ich mein darf ich Apollo einfach so dazu lassen , halte ich ihm erst langsam ein nach dem anderen da hin , wann ist der richtige Zeitpunkt oder muß ich ihn ganz weg lassen . Hilfe Fragen über Fragen
|
Ja, Rotlichtlampe so , daß die Hündin und auch die Welpen der Wärme ausweichen können, wenn sie es wollen.
Welpe da, saubergeleckt und vor allem so aus der Hülle befreit, daß die Atemwege frei sind.
Nachgeburt wird manchmal gleich gefressen, manchmal später, kommt auch drauf an wie schnell die Kleinen hintereinander kommen und wie sich die Hündin fühlt.
Sie muß nicht jede Nachgeburt auffressen, aber ein bissel schon ist gut.
Die Welpen sollten die Zitzen selber finden. Natürlich kannst du sie auch anlegen, wenn einer dabei ist, der sich am Anfang ein wenig "dumm" anstellt.
Während der Geburt und auch wenn schon wenn du merkst daß es bald losgeht, würde ich den Rüden wegsperren. Vielleicht kann sich dann ein anderes Familienmitglied ein wenig um ihn kümmern, denn er wird schon merken, daß da was ganz aussergewöhnliches vor sich geht.
Am nächsten Tag, vorausgesetzt Mama und Kinder sind wohlauf, kannst du den Rüden mal gucken lassen.
Aber die Mama wird ihn wahrscheinlich wegschnappen und um ihr dann nicht zuviel Stress zu machen solltest du sie dann unterstützen und den Rüden wieder wegnehmen. Aber völlig fernhalten würde ich ihn nicht, evtl. nur mal so von weitem gucken lassen , ihn festhalten.
Es ist ganz individuell ab wann die Hündin den Rüden an die Welpen lässt bzw. sogar froh ist, wenn er sich dann mal mit ihnen abgibt.
Da musst du einfach gucken.
Natürlich kann die Hündin auch den Kindern oder Besuchern gegenüber etwas unfreundlich werden, das ist individuell verschieden, manche lassen jeden zu sich und den Kindern.
Aber auch da musst du sehen, daß die Hündin und die Kinder nicht so sehr in Stress kommen.
Wenn du sie mit den Welpen in den ersten ca. 3 Wochen oben im Haus unterbringst ist vielleicht gut, weil du in der Nähe bist, du wirst dich sicher oft bei ihnen aufhalten und nach dem Rechten sehen.
Allerdings würde ich ihr nicht versuchen beizubringen in der Zeit ihr GEschäft auf der Terasse oder in einer Kiste zu erledigen.
Wenn sie eine sehr stubenreine Hündin ist, dann wird sie sich womöglich alles ewig aufhalten, weil sie sich da nicht lösen möchte.
Geh mit ihr ganz normal Gassi, sie wird dir zeigen wann sie raus will und wann sie zurück will.
Natürlich ist Treppensteigen für einen jungen großwüchsigen Hund eh nicht so gut und als Schwangere wohl dann noch weniger.
Aber man muß ja auch die örtlichen Gegebenheiten bedenken und abwägen.
Besucher an der Wurfkiste ganz fernhalten würde ich nicht. Kommt natürlich drauf an ob die Hündin in Stress gerät, dann lieber keine Besucher. Der Stress überträgt sich auch auf die Kinder.
Wenn die Hündin es aber oki findet, dann würde ich auch schon in den ersten Wochen Menschen an die Wurfkiste lassen.
Auch wenn Augen und Ohren der Welpen noch geschlossen sind spüren die Welpen doch die Anwesenheit von den Menschen und wenn es angenehme Stimmen sind usw. dann kann sich das auch schon auf die Prägung auswirken.
Es wirkt sich ja auch schon vieles auf die Welpen aus, wenn sie noch im Mutterleib sind.
Letztendlich wird sich alles zeigen wie es richtig ist, wenn es sowweit ist, denn oft kommt dann alles anders als man vorher denkt.
Ach, was mir noch einfällt: es kann manchmal bei Hündinnen zu sogenannten Wochenbettkrämpfen, Eklampsie, kommen.
Das kann vor, während und nach der Geburt auftreten, meist aber bei der dann schon säugenden Mutter in den ersten Wochen.
Diese Krämpfe entstehen durch einen Kalziummangel und müssen umgehend vom TA behandelt werden, sie sind also nicht zu unterschätzen.
Grüßel Marion