Thema: Mastiff???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 08:46
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Hallo!
Nun das sind wirklich viele Fragen, auf die hier wirklich ausführlich zu antworten, einfach ein Forum nicht reicht. Der bessere Weg ist zum einem über die Seiten vom *** ( Club für Molosser ) und da auf den Seiten der AG Mastiff und über die Seiten des OEMCS ( Old English Mastiff Club Deutschland )
Dort erhälst Du viele Ratschläge, Tips und Anregungen über die Rasse, ihre Haltung und wer wo züchtet. In Deiner Nähe ist die Familie Otto vom Zwinger Krozair of Kregen. Die Adresse, E-Mail usw. findest Du über die OEMCD Seiten ( oder meine HP, dort ist ein Link auch zu den Clubseiten )

Wer oder was noch in der Familie lebt, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist, wieviel Zeit hast Du / Ihr für den Hund. Denn nicht nur, der Hund muss zu Euch passen, nein, Ihr solltet auch zum Hund passen. Eim Mastiff braucht seine Menschen wie die Luft zum atmen. Sonst vegetiert er vor sich hin. ( Ist aber nicht MA typisch, denke mal das ist bei allen Molossern, quatsch allen Hunden so. )

Jagdhunde sind nette Kameraden, doch sollten sie nicht all zu viel die Erziehung des MA´s übernehmen. Wie alle Hundekinder sieht der Welpe sich die Eigenschaften der Ältern ab. Das wäre etwas was ich nicht haben müsste, einen quirligen, alles verfolgendes, evtl. jagenden MA.
Treppen sind für alle schweren Hunderassen nicht gerade die ideale Voraussetztung ( nett geschrieben was, wollte eigentlich Gift schreiben ) was nicht bedeutet sie kippen gleich um und haben schwere HD wenn sie doch "mal" welche gehen. Das muss wohl dosiert und gerade im Wachstum vermieden werden.

Dann fällt mir noch ein, am Sonntag den 8.5 ist in Dortmund die Europasiegerzuchtschau. Die ist ja bei Dir und da würde ich mich hinmachen. Gehe auf die MA Halter zu, frage sie, löchere sie. Frage bis sie wund sind ( Äh, ich bin auch da, dann vergiss das mit dem wund *g* )

So, das müsste erst mal helfen
L-G
Renate