Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 14:35
Benutzerbild von KsCaro
KsCaro KsCaro ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

@Presa:

Genau das ist der Punkt, ich habe mir eine Rasse aufgrund des Wesens und der Optik angeschafft.
Wenn der Hund dann rassetypisches Verhalten zeigt, wie z.B. Wach-und Schutzinstinkt dann muß ich als Mensch lernen dem Hund klar zu machen bis wohin er gehen kann bzw. das wenn ich als Mensch ein Abbruchsignal gebe dieses auch ohne Murren zu akzeptieren ist.

Ich kann nem Bobtail seinen angeborenen Hütetrieb nicht abgewöhnen, aber ich kann ihm abgewöhnen Menschen wie Schafe in die Hacken zu zwicken um sie zur "Herde" zurück zu treiben.
Ich konnte meiner BM-Hündin ihre Wachsamkeit nicht abtrainieren im Dunkeln, aber ich konnte dafür sorgen das sie -auch wenn es ihr manchmal nicht passte- sich nach einmaligem anzeigen "von Gefahr" ruhig verhält.
Besuch konnte sich bei uns jederzeit frei bewegen, etc.

Es kommt darauf an wie wir als Menschen dem Hund verständlich machen können was ok ist und was nicht, was gefördert wird und was unterbunden.
Und das klappt nunmal besser wenn ich das Verhaltensmuster meines Hundes kenne, einzuschätzen weiß und ggf. umlenken kann.

LG Caro***

PS: Freut mich für Euch Dogomama, so ein kleiner Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit Zitat antworten