Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 17:03
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Danke für den Artikel, der ist sehr interessant. Aber trotzdem werde ich meinen Hunden (leider) weiterhin Exspot oder Frontline in der Zeckenzeit geben. Momentan haben sie nichts drauf, da sie keine Zecken haben. Zusätzlich erhalten sie ein Knoblauchpulver, was die Zeckenzahl verringert. Wenn ich aber während der Akutzeit (März - Juni dieses Jahr) keine Expot oder Frontline gegeben hätte, hätten die Hunde deutlich mehr Zecken gehabt (die wenigen, die sie dennoch hatten waren zumindest fast immer tot). Mir persönlich ist das Borreliose Risiko einfach zu hoch. Ich selber habe bereits einen Hund mit Borreliose gehabt, kenne 2 Menschen mit Borreliose, der Hund einer Freundin ist gerade erkankt und oft bekomme ich mails, weil Hunde sehr schwer wegen Borr. erkrankt sind. Da muss man einfach das eine gegen das andere Risiko abwägen und da ist mir dann doch die Verringerung der Zeckenzahl wichtiger.

Zeckenhalsbänder nutze ich nie. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht: Hunde fanden den Geruch so schlimm, dass sie versuchten vor dem Halsband wegzulaufen, ich empfinde den Geruch als störend, es hilft nicht...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten