Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue
Ich seh aber auch auf hundeplátzen immer wieder das tt od stachel. Warum nur? D.mensch kann ueber 2m springen, fliegt, láuft marathon etc. Ist es dann nicht móglich einem hund fuß bei zu bringen ohne tritte schláge od. Sonstige gewalt
|
Ich denke da sind wir uns alle einig, bei der Erziehung solche Mittel nicht einzusetzen.
Auf Hundeplätzen habe ich dies noch nicht gesehen.
Was sind das für Hundeplätze wo Du bist?
Ich kenne aber jemanden der dies bei seinem Hund angewandt hat, dies habe ich natürlich sehr verurteilt, ich kannte aber da vorher die Umstände noch nicht.
Ich will nicht sagen das ich solche Mittel befürworte, nur in diesem einen Fall wenn man genau versteht und sich Gedanken macht, überlege ich wirklich ob es nicht besser so war, für Hund und Mensch.
Es geht hier um einen "extrem" jagdtriebigen Hund.
Der Hund stammt aus dem Ausland, ein Strassenhund, der nichts anderes im Kopf hat und sich trotz fast 2jähriger Hundeschule und privaten Hundetrainer (3x die Woche) nicht davon abhalten lässt, sich immer wieder vom Hundehalter zu entfernen.
Er gefärdert dadurch Menschen (Strassenverkehr) und sich selbst.
Der Hund hat eine gute Bindung zum Hundehalter, nur wenn es klick macht ist er nicht mehr zu halten.
Das TT wurde ein, zweimal benutzt, seitdem hat er sich nie mehr entfernt.
Das TT trägt er aber täglich mit einem Halstuch verdeckt, sobald es entfernt werden würde, wäre Hund wieder weg, der Trieb ist zu stark.
Was wäre die Alternative für diesen Hund gewesen frage ich mich.
Ein Leben lang an der Leine, kein spielen mehr mit anderen Artgenossen, immer nervöse anstrengende Spaziergänge für Hund und Halter, Gefährdung anderer und für den Hund selbst.
Ich weiß es nicht.
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen und schreien, will und kann diesen Halter nicht verurteilen, denn wenn Ihr mit ihm gesprochen hättet, vielleicht würdet Ihr ihn auch nicht verurteilen.