Zitat:
Zitat von Louis&Coco
Kenne auch so einen Fall und obwohl ich im Allgemeinen strikt gegen das TT bin, muss ich zugeben dass es in dem Fall wohl keine andere Möglichkeit mehr gab... ...ein 50kg-Hund der mehrere Schleppleinen abriss, Herrchen etliche Male am Boden nachzerrte und Wildtiere nicht nur "zum Spaß" jagte...ein Extremfall bei dem an Anti-Jagdtraining mit Würstchenbaum und co nicht zu denken war... leider muss ich zugeben -die beiden haben jetzt ein tolles Leben...
Das soll keinesfalls bedeuten, dass ich es gut heiße-selbst würde ich es nicht anwenden-aber in diesem speziellen Fall wurde es zum Glück "richtig" angewendet (Timing) und der Hund hat keinen Schaden davon getragen. -eine Ausnahme.
Es bricht mir allerdings das Herz wenn ich daran denke wieviele arme Hunde immer noch von unqualivizierten HH mit Tele oder Stachler gequält werden...:traurig1:
|
Danke Agnes, Du hast richtig verstanden was ich geschrieben habe und wie ich dazu stehe.
Ich stimme Dir auch in allem zu.
Es ist immer leichter gesagt als getan, wenn man selbst nicht in so einer Situation steckt.
Und es ging hier nicht einfach mal so um einen normalen Jagdtrieb, den man mit Schleppleine gut in Griff bekommen hätte.
Es wurden alle möglichen Methoden vorher versucht.
Klar gibt es verschiedene Schleppleinen, nur ist dann wohl ein spielen mit mehreren Hunden nicht mehr möglich...und ein umzäuntes Grundstück hat auch nicht jeder zur Verfügung, die meisten Spielkumpels trifft man nunmal beim Spaziergang.
Und will/kann man während des spielens in die Meute rein rennen um seinen Hund an der Schleppleine raus zu ziehen.
Alles Theorie, die Praxis sieht anders aus.
Ich kann nur sagen, das in dem Fall den ich schilderte das TT auch "richtig" angewendet wurde.
Der Hund läuft auch nicht starr am Bein, im Gegenteil.
Wir können alle froh sein, dass wir nicht in so einer Situation stecken und solch eine Entscheidung treffen müssen, dem Halter ist es sehr schwer gefallen.
Was da sonst mit solchen Mitteln gemacht wird und auch auf Hundeplätzen, verurteile ich ebenfalls.