AW: Bin dann doch etwas entzetzt ueber mein luke
Naja, Steffie,
ein Hund verändert sich im Laufe seines Lebens , so wie wir ja auch nicht ein Leben lang immer gleich bleiben.
Da verändert sich ein Lebewesen durch Eindrücke, Erfahrungen, durch Erwachsenwerden , durch die Laune usw.
nichts bleibt wie es ist, gar nichts auf dieser Erde, alles ist Veränderungen unterworfen und das ist ganz natürlich.
Gut bei der ersten Sache wurde nicht direkt Luke bedrängt, aber Amy. Und der andere Hund hat wohl schon einfach ausgedrückt wie er ist: nämlich sehr nervig. Vielleicht hat Luke es schon durch den Geruch festgestellt.
Und ich kann dir nur sagen, wenn ein anderer Hund die kleine Marie nervt, dann möchte mein Jimmy dem auch "sagen" daß er damit aufhören soll, nach einer gewissen Zeit.
Ich halte es so, daß ich dann wenn es nicht anders geht mit beiden Hunden aus der Situation herausgehe, bevor mein Jimmy es für nötig befindet direkter vorzugehen.
Denn ich brauche keinen Hund, der seine Zähne einsetzen muß.
Und auch beim Spielzeug ...dein Luke bleibt nicht immer wie er ist.
Widerum ist es nicht gesagt, daß er immer und gegen jeden sein Spielzeug verteidigen wird.
Wir verhalten uns auch nicht jedem Menschen gegenüber gleich.
Sieh mal, mein Jim ließ sich immer so viel gefallen, ließ sich sogar dominieren ohne krass druch zu greifen, er war einfach so.
Seit einiger Zeit ist er so, daß er sich nicht mehr alles gefallen lässt.
Und nun bin ich gefragt ! Nämlich entweder solche Situationen von vornherein zu vermeiden oder aber ganz genau zu beobachten, beide Hunde und rechtzeitig die Situation ändern. Z. Bsp. auch durch einen Rückzug von uns, wenn es nicht möglich ist daß der andere Hund sich entfernt.
Also, reite doch nicht weiter drauf herum, daß es für Luke keinen Grund gibt, erkenne doch bitte die Gründe und ändere deine Einstellung und dein Verhalten bzw. deine Art deinen Hund zu lenken.
Geh mal in dich und denke nach.
Marion
|