Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 09:09
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Gnubbel am Rücken

Hmmm, rein vom Foto her könnte das auch ein einfacher Grützbeutel sein, der sich entzündet hat und endlich aufgeplatzt ist (-> Atherom). Das müsste der TA aber an sich erkennen...

Demona hatte das mal zwischen den Schulterblättern und mir war die Entstehung des Grützbeutels nicht aufgefallen, weil sie dort relativ dicht behaart war. Als es dann aufging, habe ich mich fürchterlich erschrocken. Das Zeug suppte... eine Mischung aus Blut, Eiter, Fett, Hautfetzen... so richtig "bröselig". Fell wegschneiden, den Driss ausdrücken, säubern... ist gut verheilt und nie wieder aufgetreten. Btw: Infizierte Grützbeutel sollten nicht chirurgisch entfernt werden, weil die Gefahr besteht, dass die Bakterien in die Blutbahn gelangen.

Sah das Teil schon so aus, als ihr beim TA wart? Oder war der "Tumor" da noch geschlossen?
Oder täuscht das Foto und es handelt sich gar nicht um eine Wunde, sondern "nur" um eine geschlossene, aber eben arg rote Gewebefläche?

Rätselnd, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe