AW: Strom und Stachelhalsband contra konditionierung
Gewalt ist immer schlecht! Und sollte auch gegen Hunde genauso bestraft werden, wie gegen Mitmenschen!
Stachelhalsbänder sind ne Quälerei und zeugen nur für menschliches Unvermögen und gehören verboten!
Haltis finde ich nicht schlimm. Als Dauerlösung sicher ungeeignet, aber tun doch keinem weh (wenn sie richtig sitzen, wie Suse auch sagt). Ich führe meinen Hund auch hin und wieder mit Halti. An stark befahrenen Straßen etc. fühle ich mich damit sicherer, falls er seine 5 Minuten kriegt und in jede Richtung immer bis zum Leinenende rennt und Kreise um mich dreht. Dann lässt er sich nämlich gerade bei nassem Gehweg echt schwer halten und so ne Aktionen macht er mit Halti nicht. Aber ne Dauerlösung wird und ist das bei uns nicht. Richtiges an der Leine laufen will geübt sein und das geht ohne Halti auch besser. Mein Hundetrainer hat mir gestern gezeigt, wie das funktioniert und das klappt prima. So lange er aber noch ungestüm ist und unangemeldet mal rumspinnt, werde ich noch hin und wieder (wenn ich an stark befahreren Straßen mit ihm laufe z. B. zum Supermarkt) auf das Halti zurückgreifen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn er sich losreißt und auf die Straße rennt... also ich bin PRO Haltis, aber nicht als Dauerlösung, weil man zu faul zum Lernen ist!
|