Okay, so eine Geschichte muss man zuende erzählen.
Nun in voller Gänze:
Wir wohnten damals noch am Q-Damm in einer Wohnung, 1.OG.
Abends 22 Uhr, mein LGF zum Kartenspiel auswärts, ich hochschwanger im Bett, lesend.
An der Tür laute Geräusche, Aisha geht gucken, ich steh auf, denke, es ist mein Freund, der den Schlüssel nicht ins Schloss kriegt....Wohl ein Bierchen zu viel...???
Flurlicht an (von aussen zu sehen, da Glasscheibe !), Lautes Fragen "Hallo Ralph, bist Du's ?" keine Antwort, Aisha wedelt erwartungsvoll.
Auf mehrmaliges Nachfragen keine Reaktion, ich zum Telefon, Polizei angerufen, Ralph angerufen, der sofort mit seinen Kartenspielkumpels losgestürmt (war nur 500 Meter weiter weg), bei mir Brecheisengeräusche an der Tür massiv inzwischen, plötzlich rennen die weg, es klingelt an der Haustür unten. ???
Ich geh auf den Balkon, schau runter, unten ein Typ, der mir sagt, ich soll die Haustür öffnen.
Jetzt hat's mir gereicht (Frechheit, erst einbrechen wollen und jetzt soll ich die Tür öffnen ?!), also die einzige Bewaffnung geschnappt, die ich im Haus hatte (...), Bademantel an und die Haustreppe runtergestürmt.
Aisha erfreut mitlaufend.
Durch die Glasscheibe der Eingantür schaut der Typ von eben und klopft mit einer
Dienstmarke an die Scheibe.
Polizei in Zivil; Superschnell da gewesen, da man die Täter schon in der Gegend suchte, waren wohl auf Einbrechertour..
Die Einbreche waren allerdings durch den Hinterhof ins Nebenhaus entkommen und hatten sich ein Taxi genommen !
Das hatte jemand gesehen und so wurden sie drei Strassen weiter von der Polizei angehalten.
Dann kam das ganze Prozedere nach Einbruchsversuch: Spuren aufnehmen, Aussagen aufschreiben, inzwischen mein Freund auch zuhause, 6 Polizisten in der Wohnung. Aisha freut sich über so viel nächtlichen Besuch.
Schlafzimmertür geht auf und eine völlig verschlafene Sally (damals etwa 12 Jahre alt, etwas taub) erscheint überrascht ...
So viel zu meinen hochscharfen Wachhunden
Die Polizisten haben auch herzlich gelacht - erst ich im Leopardenbademantel mit dickem Bauch und Gaspistole im Hausflur.... dann die beiden gefährlichen Viecher, von denen der erste die Einbrecher gerne empfangen hätte und der andere erst auftaucht, als alles vorbei ist...