Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 18:45
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von mia85 Beitrag anzeigen
Mein Hundetrainer sagt: In der Natur essen Wölfe doch auch Gemüse (vorverdaut in den Mägen ihrer Beute), daher wird unter das Fleisch auch püriertes Gemüse gegeben und Obst und Kräuter und Milchprodukte...
Ja richtig, "vorverdautes Gemüse" fressen die Wölfe.
Was ist vorverdautes? Ich denke bestimmt kein püriertes Gemüse?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.
Gemüse kann der Hund nicht verwerten, es fehlt ihm ein bestimmtes Enzym.
Deshalb Öl mit dazu geben, damit er es einigermaßen (aber auch nicht zu 100%, verwerten kann)
Vorverdautes findet man in Blättermagen und Pansen.
Deshalb, wenn Hund Gemüse verweigert oder man keines geben möchte, dann immer ein bissl mehr von Blättermagen und Pansen in der Woche geben, so 3-4mal, kann man auch gut mit anderen Fleischsorten zusammen geben.
Mit Blättermagen und Pansen (ungewaschen) ist der Hund schon gut versorgt.
Somit ist vorverdautes Gemüse niemals normales frisches Gemüse!

Milchprodukte braucht der erwachsene Hund überhaupt nicht mehr, zu viel kann sogar schaden.

Meiner Ronja gab ich früher Quark oder Yogurt mit Banane+Honig.
Sie war verrückt danach, hatte aber immer wieder Durchfall.
Bis ich alles mal pur gegeben habe, da merkte ich das sie Bananen gar nicht will, sie liebte eigentlich nur den Quark, Yogurt und Honig.
ABer sie fraß die Banane weil ihr ja nichts anderes übrig blieb um an den geliebten Quark, Yogurt, Honig zu kommen.
Als ich die Banane weg ließ, war auch der Durchfall weg.
Nur nochmal um zu erklären weshalb es besser ist alles erstmal pur zu geben um zu sehen ob Hundi das auch will.
Natürlich gibt es auch Hunde die alles fressen und nichts verweigern, da muss man dann halt beobachten ob Hundi auch alles verträgt.

Ich würde auch generell lieber etwas weniger von den ganzen Zusatzprodukten (Kräuter, Milchp. usw.) geben, als zuviel.

Wir denken halt schnell zu menschlich, denken der Hund braucht Gemüse, Obst, Kräuter usw., wir geben dies den Hunden und beruhigen dadurch unser Gewissen.
Hund braucht aber vieles nicht, jedenfalls nicht zu viel davon.
Der Hund ist in erster Linie ein Fleischfresser, daraus holt er sich schon sehr vieles was er braucht.
Viel Gemüse+Obst sehe ich mehr als Füllstoff.

Ein gesundes Mittelmaß finden
Mit Zitat antworten