Einzelnen Beitrag anzeigen
  #196 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 17:43
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nur weil Hundi das als Wolf mal musste, heisst das nicht dass es gut ist oder sein muss. Wir Menschen mussten das vor Urzeiten auch, trotzdem wäre keiner so bescheuert es freiwillig zu machen weil er dann einfach totalen Hunger hätte. Ausserdem würde meiner mir die Bude vollkotz... vor Hunger.
Reine Gemüsetage mache ich auch nicht, da er im Moment, wie gesagt, zu dünn ist.

Ich finde diese "kriegt der Wolf auch nicht" Argumente hinken immer so ein Bisschen.
Die Beutetiere sind ja mal Mäuse, mal was größeres, da ist mit Sicherheit auch mal Getreide im Magen.
Die Beute stillt ja auch nicht mal eben ab bevor sie gerissen wird, warum also ist Milch unnatürlich?
Ich würde mal kontrollieren, ob Dein Hund keine Fremdkörper uim Magen hatte. Unserer hatte das auch. *Über ein halbes Jahr - ist dann operiert worden*

Das mit dem Wolf ist einfach so, weil der Verdaaungsaparat noch so gut wie identisch ist. Problematisch wird es bei manchen Kauwerkzeugen. Heisst - der Wolf hat zum zermahlen andere Werkzeuge, als alle Plattnasen...

Getreide Aufnahme erfolgt ausschließlich "vorverdaut". Katzen fressen Mäuse und nehmen die Inhaltsstoffe über den Mäusemagen auf. Die Maus verdaut das Getreide. Die Katze nicht.

Ähnlich ist das beim Hund. Bei aller Kritik am Industriefutter ist der Getreideanteil wohl der heftigste Punkt. Als Füllstoff verschrien, sorgt er nur für grosse Hinterlassenschaften...

Milch: Im Erwachsenen Alter verlieren viele Säugetiere (Menschen inkl.) das Enzym um Milch zu verdauen. Siehe Lactoseunverträglichkeit.

Hab ich auch - und esse und trinke trotzdem hin und wieder Milchprodukte.

Aber es kommt halt nicht täglich zweimal in meinen Napf - über Jahre.

Steter Tropfen hölt den Stein.