AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle
Mein Aiko wurde auch vor kurzem von einem "Miniatur" Bullterrier gebissen. Völlig ohne Andeutung auf freiem Feld und ohne Leine ohne vorheriges Knurren oder ähnliches hat er ihn 3 tiefe Löcher ins Gesicht gebissen. Sonst lässt sich Aiko auch echt viel gefallen und unterwürft sich bei jedem Hund, aber da hat er sich zum Glück auch mal gewehrt. Wer weiß, ob der ihm sonst nicht auch noch an die Kehle gegangen wäre.
Die Besitzerin gleich mit Leine auf ihren zugestürmt und zugehauen. Sah ganz danach aus, als ob sie diese Situation nicht das erste mal hatte.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich mit einem Freund und seinem Mini Bully zum Toben auf dem Feld verabredet war. Seine Hündin ist nur 13 Tage jünger als Aiko und die beiden lieben sich abgöttisch, haben auch mit anderen Hunden schon zusammen gespielt in der Gruppe.
Vielleicht war der andere Rüde eifersüchtig? Aber der kannte die Hündin meines Freundes nicht. Sie war auch nicht läufig oder sonst was. Die Besitzerin hatte nur gefragt, ob sie ihren übrigens 1 Jahr alten Rüden mitspielen lassen dürfe. Und hat mich vorher noch gefragt, ob "mein Hund denn lieb sei"!!! Weil die immer alle von seiner Größe so beeindruckt sind...
War schockiert von dem Verhalten des Rüden. Kenn ich gar nicht sowas. Selbst in der Spielgruppe, wo regelmäßig mindestens 10 Hunde sind, manchmal sogar 20 und teils sehr dominante Rüden, knurrt jeder erst mal nur rum. Dass da einer gleich zubeißt, habe ich zuvor noch nie erlebt auch sonst nirgends.
Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die gegen "Kampfhunde" sind, würde jetzt aber doch immer vorsichtig sein, wenn ich den Hund und die Besitzer nicht kenne... Ich hoffe diesen Hund + Frauchen seh ich nie wieder! Sowas müsste doch echt nen Maulkorb tragen. So "Mini" war der außerdem auch nicht. Aufm Papier vllt. aber die Größe war Standard. Aber wenn der zuhause auch geprügelt wird, kennt er es wohl nicht anders... schade drum.