Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 01:18
Marion
Gast

Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

mh, das ist eine gute Frage: was ist die Reizschwelle ?

Ich persönlich denk über Reizschwelle so:

Ein Reiz ist da und die Schwelle wäre dann der Punkt wo der Hund reagiert.
Mit (für uns ) sinnvollem Handeln oder aber mit Angst, Agression, Abwehr, Angriff usw.

Wobei ich den ganzen Tag schon über etwas nachdenke:
in einigen Situationen geht die Reizschwelle eines Individuums wohl auch mit der individuellen Distanzschwelle einher.

Ein mancher fühlt sich noch lange nicht bedroht wenn ihn jemand berührt, ein anderer schon bei einer Nähe von vielleicht 1m.

Und die Überlegung ob eine niedrige Reizschwelle nicht auch zum Überleben wichtig ist....
Ganz sicher im Falle einer ernstlichen Bedrohung und bei natürlich lebenden Wesen ganz sicher auch in dem Moment wo sich Nahrung anbietet.

Aber auch in der Natur ist es überlebenswichtig daß diese niedrige Reizschwelle nicht ständig da ist, daß das Lebewesen unterscheiden kann, wann es nötig ist sofort und in welchem Maß zu reagieren oder ob man abwarten kann.

Auch für Tiere , die im Sozialverband leben wäre eine ständig niedrige Reizschwelle vor allem innerhalb des Sozialverbandes fatal.

Für das Leben in der Zivilisation ist , meiner Meinung nach, eine eher niedrige Reizschwelle wünschenswert.
Nicht nur für uns , auch für das Tier selbst, das ja durch eine niedrige Reizschwelle bei der Fülle der Reize, die in der Zivilisation auf das Tier einstürmen, ständigen unterschwelligen oder sogar großen Stress bedeutet.

Ich denke schon, daß man da unterscheiden muß ob ein Lebewesen in seinem natürlichen Lebensraum lebt oder in dem unnatürlichen, der Zivilisation.

Grüßel Marion