Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 13:08
Benutzerbild von mia85
mia85 mia85 ist offline
Aikos Frauchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: im "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Beiträge: 352
Standard AW: Bei Fuß gehen... oder einfach nur NICHT ZIEHEN!

Ok. Deine Meinung. Ein Nackengriff tut dem Hund nicht weh. Und wie gesagt, kann man ihm auch am Geschirr zurücknehmen, wenn einem das lieber ist. Von "Beuteln" war keine Rede. Kurz in den Nacken greifen (wie gesagt weit unten, damit es ihm wirklich nicht weh tut) und hinter einen setzen. Weder schimpfen dabei noch sonst was. Ich wollte nur helfen. Ich bin überzeugt von der Methode. Bei Aiko funktioniert das wie gesagt super. Du musst das ja nicht machen, wenn dir das wiederspricht.

Und nein, bei erwachsenen Hunden habe ich das noch nicht gesehen. Seit wann ist denn ein Nackengriff etwas schlimmes? Irgendwie muss man seinen Hund doch erziehen. So weit ich weiß, verwenden das sehr viele Hundetrainer. Manche auch den Schnauzengriff. Aber darum gehts ja hierbei nicht.

Es geht dabei nicht ums Kräftemessen. Man soll dabei nicht kämpfen mit seinem Hund, oder was du dir vielleicht vorstellst?! Er soll lernen auf einen zu achten und dass es nicht nach seiner Nase geht. Ähnlich wie beim Richtungswechsel, nur effektiver. Man soll selbstverständlich dabei ruhig bleiben und Souveränität ausstrahlen ohne großes Tamtam. Ich dachte ich hätte mich auch so ausgedrückt.

Ich halte es nicht für gefährlich meinen Hund im Nackenspeck zurückzusetzen. Wenn deine sich nicht anfassen lassen, ist das für dich natürlich nix.

Manche Leute können auch in jedem Wort etwas schlimmes lesen und die Sätze verdrehen. Lese bitte nochmal genau und mal dir keine Horror-Märchen bei aus. Wenn deine Hunde Fuß laufen, brauchst du das ja auch nicht. War halt ein Tipp an die Thread-Eröffnerin!
__________________
Liebe Grüße von Mia und ihrem Saupacker Aiko aus dem "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Mit Zitat antworten