Wann ist es genug?? Einschläfern...
In letzter Zeit muss ich oft an unsern Amfo denken, der vor einem Jahr eingeschläfert wurde...
Ich stell mir oft die Frage, hätten wir mehr tun können, hätten wir noch andere Medikamente versuchen sollen, oder war mein Bauchgefühl richtig damals.
Amfo war schon länger krank und hatte die typischen Altersschwächen für seine Rasse (Frenchi, 12 Jahre). Einen Tag vor seinem Tod, spuckte er nur noch Wasser immer wieder aus. Er fiel komplett zusammen und wirkte total mager und erschlagen. Seine Augen waren müde. Ein Tag vorher war er noch topfit... Die Ärtzin untersuchte ihn, gab ihm Aufbaupräparate aber wies uns auch auf sein Alter hin, und das sowas halt täglich passieren kann... Irgendwie wusste ich schon da, dass der Zeitpunkt gekommen ist.
Am nächsten Morgen, kam er kaum noch aus seiner Hütte raus, er wollte nicht. Ich bittete ihn heraus ( er nahm mich gar nicht mehr wirklich wahr). Dann kam er raus und fiel einfach zur linken Seite weg. Wir fuhren zum TA. Auf der Fahrt wusste ich, dass wir nicht wieder vollständig zurückkommen würden.
Die TÄ sagte, dass er einen Schlaganfall gehabt hätte und das jedes Aufpäppeln ihn nur noch qualen würde. Ich wollte einfach, dass er in Würde stirbt. Auf dem Tisch lag nur noch ein Haufen Elend und Schmerzen, von unserm starken feinfühligen Amfo war fast nichts mehr da. Ich flüsterte ihm zu: "Deine Mama ist ja da, nun kannst du endlich zu Uwe gehen er wartet schon soo lange auf dich... *" Dann machte die TÄ es und er schlief in meinem Armen ein, ganz leise ganz sanft - und nicht alleine -so wie es es immer wollte...
Wir hatten ihn mit 9 jahren bekommen und wussten, dass es eine kurze Zeit wird, aber es war trotzdem so kurz alles. Uwe war damals in der Wohnung tödlich verunglückt und man bermekte es erst 5 Tage später durch den Geruch... Amfo überlebte es ohne Wasser und Essen und lag neben Uwe, als man die Tür aufbrach.
War es nun richtig?? Hätten wir was tun können?? Ich mache mir irgendwo immer noch Vorwürfe, weil ich ihn sooo vermisse und es dadurch nicht abhaken kann. Von zwei verschiedenen Leuten habe ich gehört, dass man Schlaganfälle medimenkatös behandeln kann.
Wann ist für euch der Zeitpunkt, an dem man "Auf Wiedersehen" sagt....? Muss man alles versuchen, oder sollte man die Ethik walten lassen...
|