Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 08:45
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Bei Fuß gehen... oder einfach nur NICHT ZIEHEN!

So...nachdem ich mir deine Antwort und die auf den nächsten Seiten folgende Diskussion durchgelesen habe, wird es mir langsam echt zu blöd.

Zitat:
Zitat von mia85 Beitrag anzeigen
Ein Nackengriff tut dem Hund nicht weh. Und wie gesagt, kann man ihm auch am Geschirr zurücknehmen, wenn einem das lieber ist. Von "Beuteln" war keine Rede.
Ich habe nicht behauptet, dass du deinen Hund beutelst. Lies' meine Postings bitte etwas aufmerksamer durch.

Zitat:
Kurz in den Nacken greifen (wie gesagt weit unten, damit es ihm wirklich nicht weh tut) und hinter einen setzen. Weder schimpfen dabei noch sonst was. Ich wollte nur helfen.
Dein guter Wille in allen Ehren....aber wenn im Einzelfall gefährliche Tipps kommen, muss eine entsprechende Antwort erfolgen.

Zitat:
Und nein, bei erwachsenen Hunden habe ich das noch nicht gesehen. Seit wann ist denn ein Nackengriff etwas schlimmes? Irgendwie muss man seinen Hund doch erziehen. So weit ich weiß, verwenden das sehr viele Hundetrainer. Manche auch den Schnauzengriff.
Es gibt auch Trainer, die wenden den Alphawurf an oder benutzen Stachler und TT. Dadurch wird es aber auch nicht richtig.

Was den Nackengriff angeht, kann ich dir nur empfehlen, dich ein bissel mit Hunde-Ethologie auseinanderzusetzen und nicht unreflektiert Dinge nachzuplappern, die dir jemand erzählt / zeigt. Dann merkst du hoffentlich selber, warum es nicht unbedingt in Ordnung ist.

Zitat:
Es geht dabei nicht ums Kräftemessen.
Jede körperliche Einwirkung läuft auf ein Kräftemessen hinaus.

Zitat:
Ich halte es nicht für gefährlich meinen Hund im Nackenspeck zurückzusetzen. Wenn deine sich nicht anfassen lassen, ist das für dich natürlich nix.
Eine alberne und kindische Unterstellung. Ich darf mit meinen Hunden so ziemlich alles tun... Vertrauen und Berechenbarkeit des HF sind die Zauberworte. Körperliche Einwirkungen spare ich mir für den Notfall auf.

Zitat:
Manche Leute können auch in jedem Wort etwas schlimmes lesen und die Sätze verdrehen. Lese bitte nochmal genau und mal dir keine Horror-Märchen bei aus.
Das tue ich nicht. Ich habe Dinge hinterfragt und auf potentielle Gefahrenquellen hingewiesen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe