Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 17:24
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also "Terrier haben ne niedrige Reizschwelle" glaub ich nicht als Pauschalaussage und find ich auch blöd sowas öffentlich zu formulieren...
"Mastiffs/Bullmastiffs haben ne hohe Reizschwelle" (steht so in Büchern), das glaubst Du dann auch nicht als Pauschalaussage und das ist auch blöd es öffentlich zu schreiben?
Das z.B. Fila's keine einfache Rasse sind und nicht für jedermann, darf man dann auch nicht sagen?
Dann dürfte man gar nichts pauschal sagen oder in Büchern schreiben Peppi, denn Ausnahmen wird es immer geben und Menschen die das Gegenteil behaupten und auch beweisen können, da jeder Hund nun mal ein Individium ist.
Meine Pauschalaussage war auch nicht böse gemeint, sie kommt durch Erfahrungen und durch Unterhaltungen mit Menschen die solch Rassen haben.
Wenn es sich besser anhört und um Missverständnisse zu vermeiden, dann sage ich vielleicht besser nicht..."es ist bekannt", sondern..."meine Erfahrung zeigt".

Oder was anderes, warum sagt man, dass wenn man einen Molosser bereits besitzt, sich als Zweithund auch besser noch einen Molosser dazu nimmt und nicht z.B. einen quirligen Terrier.
Das diese beiden Rassen normal nicht zusammen passen, Pauschalaussage?
Mein Molosser würde bei einem Terrier der den ganzen Tag um sie rum schwirrt, irgendwann durchdrehen oder ein nervöses Wrack sein.

Eine niedrige Reizschwelle finde ich ja auch nicht negativ, wenn man denn damit umgehen kann.
Mich interessiert es, damit ich vielleicht gewisse Situationen im Vorfeld besser einschätzen kann.

Mit Zitat antworten