Zitat:
Zitat von Peppi
Es ist ein Trend der ausgeschlachtet und kommerzialisiert wird.
Wenn auf solchen Seiten empfohlen wird, das man bei vernünftiger Fütterung keine Pülverchen etc. braucht, aber im Shop dann alles erhältlich ist (unter anderen Hagebutten ***lol***), dann fühle ich mich einfach verarscht.
|
Wenn man das mal beobachtet, dann kann ich dem nur zustimmen, wobei ich auch eine derjenigen bin, die diese Büchlein besitzt und sie für den Anfang auch sehr hilfreich fand.
Ich habe mich zu Beginn auch quer durchs Internet gelesen, wobei ich keinem Trend gefolgt bin, sondern verzweifelt auf der Suche nach "Alternativen" war, als Anny im zarten Altern von 12 Wochen immer weniger wurde, da sie von jetzt auf gleich keinerlei Trockenfutter mehr akzeptierte (schlauer Hund). Ich las viel viel viel über die Futterindustrie, über so manchen Müll und auch über die Rohfütterung.
Klar würden sich die älteren Generationen heute über diese "neue moderne Art der Hundefütterung" kaputtlachen, eingeschlossen mein Opa.
Doch in unserer heutigen Gesellschaft wird einem ja suggeriert, dass man sich unbedingt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, täglich ausgewogen in der richtigen Zusammensetzung der Vitamine, Mineralien, Spurenelementen blablabla ernähren muss - ob Mensch ob Tier - und das geht am Besten - so wird suggeriert - mit bereits vorgefertigter Ware im richtigen Mischungsverhältnis.
Tja, dann erfüllt man sich endlich nach über 20 Jahren den Traum vom eigenen Hund, da man vernünftigerweise so lange gewartet hat, bis alle Lebensumstände dementsprechend sind, dass man dem Tier gerecht werden kann und dann will man "alles richtig" machen.
Man betritt einen "Fachhandel" und sieht erst einmal "Zweihundertdrülfunddreissig" verschiedene Fertigfutter für den Hund:
Für Welpen, für Junghunde, für kleine, für mittelgrosse für grosse Hunde, für dicke, für dünne, für aktive, für schlafende, für mittelalte für alte für weissichnichtwasfürhunde... und.... lässt sich einlullen - muss ja alles irgendeinen fundierten Grund haben.... Opa war eh gestern ...
Der Tierarzt tut in der Regel noch sein Übriges dazu. Die wenigsten sind begeistert, wenn man nicht mit einem Fertigfutter ernährt - sind ja schliesslich selbst "Vertreiber".
Mein (damaliger) Tierarzt hat mich im Originalton als "völlig verantwortungslos" betitelt, weil ich roh füttere, nachdem er zuvor noch meinte, dass der Hund sich ja nun doch prächtig entwickelt und so eine tolle Figur hätte - und das glänzende Fell erstmal...... Ok- ich hab dann den Tierarzt gewechselt.
Hinzu kommen die ganzen Bekannten, mit Sprüchen wie "Ohje, ich würd ja nicht rohes Fleisch füttern, wenn der eines Tages mal merkt, dass du auch daraus besteht".. oder.. "ich kenn jemand der macht das auch, aber die macht auch mit den Hunden Schutzdienst, bei nem "normalen " Hund würd die das auch nicht machen weil zu gefährlich"
Im Übrigen ist das ein Phänomen was man nicht nur bei der Hundefütterung beobachten kann, sondern bei Babynahrung ist es im Prinzip das Gleiche... Kinderärzte die Hipp-Gläschen empfehlen und erstmal skeptisch gucken, wenn man erklärt, dass vom Tisch mitgegessen wird.....
Ups.. ich schweife hier was weit aus..
Meine Erfahrung ist, man braucht je nach Umfeld ein dickes Fell und da hilft es ungemein, wenn man ein paar Büchlein hat an denen man sich zu Beginn festhalten kann.
Inzwischen sehe ich es aber auch so, dass ein "Hype" daraus entsteht - die ganzen "Barfhandel" die im Inet aus dem Boden schiessen und ganz schlimm finde ich, eine gewisse "elitäre" Haltung so manchen Besser-Barfers - mutiert fast schon zur Religion mit entsprechenden Glaubenskämpfen.
Am sympathischsten war und bleibt der Satz den ich einmal irgendwo gelesene habe: "Barfen ist nichts weiteres als einfach Füttern"
Inzwischen füttere ich einfach meine -nun zwei - Hunde und fahre einmal wöchentlich zum Schlachthof, wo ich alles was das Hundeherz begehrt für rund 10 - 15,00 € (20kg) bekomme Ok - die Küche sieht dann immer was "gewöhnungsbedürftig" aus und der Tag ist auch gerettet, da fleissig geschnibbelt wird, aber so "einfach" kanns sein...
LG
Tina