Zitat:
Zitat von luvabulls
Eine Kastration vor oder während der Pubertät bei allen männlichen Lebewesen hat schon einen gravierenden Einflluss auf die geistige Entwicklung. Diese Erkenntnisse sind nicht mal neu, sondern wurden schon aus der Antike überliefert. Auch in Italien, wo noch bis vor bis knapp 100 Jahren die Knaben mit äusserst klangvoller und reiner Stimmen kastriert wurden, gibt es genügend Literatur und schriftliche Überlieferungen, die genau aufzeichnen wie fatal die Auswirkungen sein können (aggresivität, Lernhemmung, geistiges Zurückbleiben, hohe Bereitschaft zu kriminellen Handlungen).
Bei den weiblichen Artgenossen sieht es, wenn auch nicht mit so gravierenden Folgen, ähnlich aus.
In den vereinigten Staaten wird auch nicht mehr grossartig verheimlicht, warum viele Tierärzte und Hundetrainer gerade bei grossen Hunden raten diese möglichst früh kastrieren zu lassen. Lustlosigkeit, langsame geistige Entwicklung, fehlender Antrieb, Fettleibigekeit verbunden mit erhöhtem Fressdrang, fehlende Libido, Grosswachstum und den damit fehlenden normaler Aktivitätsdrang sowie und den daraus (vermutlich) resultierenden Störungen im Knochenwachstum sind natürlich sehr gute Voraussetzungen auch einen grossen Hund leichtführig hinzukriegen.
Fragt mich nicht nach Quellen, es gibt genügend medizinische Fachliteratur und Beiträge im Netz, die auch nicht Medizinern genau erklären, was bei solchen Eingriffen passiert.
|
Ich denke im 1. Absatz Deines Beitrags bezieht es sich ebenfalls auf den Menschen oder ?
In America wird ja leider auch die Frühstkastration durchgeführt, dass da Defizite vorprogrammiert sind, erscheint mir sehr logisch!
Zitat:
Zitat von luvabulls
Noch ne Frage zur Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen. Nelly ist auch inkontinent und ist erfolgreich mit Ephedrinum hydrochloricum eingestellt worden (2 x 0,04 Gramm pro Tag). Für mich ist dieses Thema völlig neu und entsprechend habe ich durch Gespräche mit Betroffenen und Tierärzten nun in Erfahrung gebracht, dass fast genau so viele nichtkastrierte wie kastrierte Hündinnen an Inkontinenz leiden..... ähmmmm.... ist dem wirklich so? Hat noch jemand solche Aussagen schon mal gehört? Danke!
|
Könnte mir da eine Bindegewebsschwäche vorstellen die den Schliessmuskel sehr beeinträchtigt! Kenne zwei unkastrierte Hündinnen die ebenfalls inkontinent sind. Eine ist 7 Jahre alt (DD Mix) und eine Golden Retriever Hündin 10 Jahre alt.