Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 15:54
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Zitat:
Wenigstens 500 Gramm sollte ein junger Igel Anfang November wiegen, um den ersten Winterschlaf aus eigener Kraft zu überstehen.
Ja, das sind Richtangaben. Es ist ein großer Unterschied, ob du ein Jungtier oder ein Altier mit 500g Gewicht vor dir hast. Ein Alttier würde ich mit dem Mickergewicht nicht in den Schlaf gehen lassen. Ein gesundes jungtier mit 400g schon.

November ist nicht gleich November. Bei dem diesjährigen November würde ich o.g. Angabe in die Tonne kloppen.
Bei einem November, der schon regelmäßig Nachtfröste hat, wäre dein Stachelritter auch bei mir im Keller; was aber nicht heißt, daß er den ganzen Winter dort verbringt. Hat er genügend Gewicht, kommt er `raus - auch noch im Januar und - und verbringt im Garten kontrolliert seinen Winterschlaf.
Beifüttern kann man Igel überall - auch am Hauseingang.
Das ist nicht nur auf den Garten beschränkt.
Wenn du dich dazu entscheidest, das Tier bei dir zu halten, so biete ihm eine ruhige (ohne Familienanschluss ) Unterkunft in einem ausreichend großen Gehege.

Meine ganz persönliche Meinung? Ich würde ihn draußen lassen. Bis der Winter richtig zuschlägt vergehen noch mind. 14 Tage. Die reichen ihm für weitere 200g Gewichtszunahme.

Geändert von Antje (23.11.2009 um 15:58 Uhr)