Thema: Lola tickt???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 11:35
Benutzerbild von Beate
Beate Beate ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Lola tickt???

Erstmal tausend Dank für eure Antworten und die Zeit die ihr euch genommen habt.

Ich möchte weder Charaktereigenschaften, noch erziehung noch gesundheit ausschließen, alles sind vermutungen die ich ohne jedliches Drama beobachten möchte.

Ich weiss das Lola Fressneid bei ihrer damaligen Mopshündin zeigte.

Die Situation damals in der Küche mit der Hündin meines Vaters war von mir bewusst geduldet weil ICH sehen wollte wie diese situationen entstehen. Es ist auch nichts passiert. Aber dort war es auch ohne knurren oder für mich damals erkennbare Zeichen ihrerseits.
Aber gut, ist halt so, sie hat einfach nichts mehr zu fressen an anderen stellen - wurde von mir unterbunden - fertig. Also das Thema "Fressnapf" und mehrer Hunde ist erledigt. Das gibt es nicht mehr.
Mir gegenüber hat sie kein Problem, ich kann ihr das essen aus dem Mund nehmen. Kein Thema, kein außergewöhnliches verhalten, nicht unnormal.

Es kann durchaus sein das gestern sich eine Situation abgespielt hat die ich nicht erkannt habe, wie z.b. vermutet krümel unterm Tisch die sie wahrgenommen hat. Oder eifersucht - Odin stand tatsächlich näher an mir dran, aber hatte keinen Kontakt zu mir gesucht.
Hätte sie sich dazwischen gedrängt, geknurrt, wäre nervös geworden oder irgendwas in der art, hätte ich es offensichtlicher nachvollziehen können.

Auf jeden fall, werde und möchte ich daran arbeiten, es kann für mich nicht angehen das SIE entscheiden wer zu nah an mir steht, bzw SIE die Situation für mich klärt.
Wenn ich Gassi gehe und sie mit anderen Hunden spielt und solch eine Situation eintrifft u sie "aus dem nichts" o. aus für andere Hunde "unerkannbare Zeichen" heraus zupackt u ein anderer Hund stirbt o. zu heftigen Schaden kommt, kann ich das nicht verantworten!!! Das geht nicht. Sie ist ne ganz liebe Hündin, verschmust, der gehorsam ist sehr gut, um gottes willen ich will n. den eindruck erwecken als wäre sie ein schlechter Hund. Das ist nicht der fall. Aber das gestern war nicht nur ein Hinschnappen, sie ging massiv auf ihn los.

Ab heute ist die Küche für sich TABU - dort ist eine Wasserschüssel u der eigentliche Fressplatz der hunde meiner Eltern. Da kommt sie nicht mehr rein! Das wird als erstes Unterbunden. Somit ist das Problem aber nicht gelöst.

Ich vermute schon Eifersucht. Es ist zu erkennen das wenn wir mit Roxy der Hündin v. meinem Vater im Hof unterwegs sind, dass Lola sie beobachten und ggf. von mir weg drängt wenn sie ihres erachtens zu nah an mir dran ist.

Unter anderm muss ich den Halter v. Lolas schwester Recht geben, Lola ist nun läuftig. Da sie aber zuvor schon eigen war kann es sein das die Läufigkeit das Verhalten nun verstärkt, aber es ist im Grunde auch ohne läufigkeit gegeben, evtl nicht so massiv.

Das war auch einer meiner Gedanken die Caro äusserte. Es KANN ja gesundheitlich IRGENDETWAS sein, es MUSS ja kein Tumor sein, aber sie hat mit Ihrer aussage nicht unrecht. Hören tut sie EINNNNNWAAANDFREI - ein kaum hörbares Rascheln oder ein etwas lauterer Atemzug von mir und sie läuft zu mir in dem Zimmer in dem ich mich aufhalte. Die Augen denke ich sind kein problem, aber wäre sicherlich kein Problem vom TA mal drüber schaun zu lassen.

Ich weiss was Lolas erziehung betrifft das sie überwiegend o. ausschliesslich mit Lob erzogen wurde. Sie ist sicher nicht schlecht erzogen worden !!!! Sie hat einen tollen Grundgehorsam u ich lieb, freundlich, brav und in keinster weise ängstlich oder eingeschüchtert. Meine Omi hatte massive prägungen - ich kenne den Unterschied. Aber wie die Situation verlaufen ist als sie die mopshündin gepackt hat, weiss ich nicht, das kann ich aber erfragen.

Ganz liebe Grüsse Beate