AW: Lola tickt???
Ist die Diagnose"Eifersucht" nicht arg vermenschlicht?
Das, was wir Menschen als Eifersucht kennen und bezeichnen ist in der Tierwelt unbekannt.
Lola verteidigt in bestimmten Situationen IHRE Ressource, das ist häufig der Mensch.
Sie duldet nicht, dass sich andere Hunde dir nähern, sie duldet nicht, dass DU andere Hunde anfasst, sie duldet nicht, dass DU dich mit anderen Hunden beschäftigst.
Lola bestimmt, mit wem aus der Hundwelt DU Kontakt hast.
Ich vermute schon Eifersucht. Es ist zu erkennen das wenn wir mit Roxy der Hündin v. meinem Vater im Hof unterwegs sind, dass Lola sie beobachten und ggf. von mir weg drängt wenn sie ihres erachtens zu nah an mir dran ist.
DAS ist keine Eifersucht, das ist auch kein "Beschützerinstinkt".
Der Hund hat das Sagen, der Hund bestimmt, weil sie meint, alles bestimmen und entscheiden zu können. Vermutlich hat sie es nie anders gelernt.
Da sie derzeit läufig ist, würde ich sie von anderen Hündinnen fernhalten. Natürlich verstärken sich diese Verhaltensweisen während er Läufigkeit.
Grundsätzlich ist ihr Verhalten m.E. aber ein erzieherisches Problem.
Wenn sie mit ihrer Strategie weiterhin Erfolg hat und sie weiterhin bestimmt, welche Hunde in deine Nähe kommen dürfen, dann besteht die Gefahr, dass sie dieses Verhalten irgendwann auch auf fremde Menschen ausdehnt.
Aus meiner Sicht haben die Vorbesitzer schlichtweg gravierende Fehler in der Erziehung gemacht, diese sollte ganz schnell beheben.
|