Ja natürlich, dieses verhalten konnte ich bei meinem Rüden zuordnen...
Aber Tequila war "relativ" leicht zu durchschauen - Männer halt!
Bei Lola ist es für mich aber nicht so eindeutig zu durchschauen. Sie ist ja nicht mein erster Hund und ich behaupte sicher daß ich was Hunde betrifft nicht auf den Kopf gefallen bin...aber ihr Verhalten ist für mich NOCH nicht eindeutig zu durchschauen. Evtl liegt es nur daran das ich mein Rutiniertes wissen was ich auf Omi und Tequila und ein wenig auf Hutch gemünzt habe, einfach ablegen muss ... Es kann durchaus an mir liegen das ich es nicht sooo klar sehe oder erkenne wie es mir bei meinen vorherigen Hunden war. Der Übergang zu einen Hund den du in und auswendig kennst zu einem neuen war sehr kurz was die zeit betrifft.
Bei Gina u bei Tequila konnte ich die beiden blind weg beschreiben, einschätzen und minuten vorher voraussagen was sie tun oder wie sie sich fühlen oder reagieren, das ist sämtlichen situationen.
Evtl macht mir das bei Lola zu schaffen weil ich dies nach 2 Monaten noch nicht kann...
Kann durchaus sein. Das sie gerade bei situationen wo andere Hunde im Spiel sind diese beherschen will und die situation klären will (was sie dadurch ja in ihren augen tut) ist einläuchtend. Ob man das Kontolle, Eifersucht oder wie auch immer nennt ist der Kernpunkt sicher der selbe - sie kontrolliert die Situation und sie denkt sie ist in der Position in der sie das Recht hat so zu Handeln... Sie nahm sich das recht - aber dieses Recht hat sie bei mir nicht. Ich könnte nun einfach drauf los "löffeln" sie bestrafen und nein und aus und und und...aber ich schaue immer bewusst ein wenig dahinter - somit ist vielen ohne umwege leichter zu lösen.
Ich habe die Vorbesitzerin angeschr. als ich sie tel. nicht erreichte u wollte wissen in welchen Situationen es mit der Mopshündin eskalierte... waren alle in der Fam. anwesend, war überhaupt jemand anwesend (das futterneid besteht weiss ich von ihr) war sie läufig, kurz vor der läufigkeit, ... vor allem WIE wurde Lola nach den Vorfall bestraft o. behandelt...was ist danach passiert?
Mal schaun was da raus kommt.