Zitat:
Der Alano, der Dogo/Presa Canario und der Cane Corso (somit auch die Antikdogge) wurden als Wächter für Haus und Hof gezüchtet, die misstrauisch bis ablehnend gegenüber Fremden sind - was soviel heißt, wenn man ihm diese Verhalten nicht wegzüchtet oder wegerzieht, ist es nahezu unmöglich so einen Hund vom Grundstück zu klauen.
Er würde fremde Menschen niemals freiwillig ins Haus/Garten lassen, geschweige mit einem fremden Menschen mitrgehen.
Ich denke er wollte damit zum Ausdruck birngen, dass hier Hunde gehalten werden, wo der Halter mit seinen urtümlichsten Eigenschaften nicht vertraut ist oder um sie weiß!
|
Das verstehe ich schon, finde aber das man das nicht pauschalisieren kann und darf!
Hunde sin keine Maschinen die man einstellen kann und die sich alle gleich entwickeln!
Die Mama von meiner Alani paßt auch sehr gut auf Haus und Garten auf und mein Püppi macht sich auch schon ziemlich grade wenn sie Fremdes wittert!
Aber ich habe noch einen viel besseren Fall in der Nachbarschaft!
Meine Nachbarn hatten eine BM Hündin die jedem Einbrecher die Taschen raus getragen hätte!
DAS wollten sie nach ihrem Tod nicht wieder und haben sich nach langem Überlegen und in die Rasse reinlesen einen Fila ins Haus geholt!
Tja, DER erledigt seine Aufgaben leider zu gut! Er läßt NIEMANDEN ins Haus, in den Garten etc, den würde keiner freiwillig klauen!
Draußen ist er verträglich mit Hunden und Katzen, fremde Menschen sollten ihn jedoch nicht einfach mal streicheln!
IHM konnte man seine angeborenen Eigenschaften jedenfalls null ab erziehen!