Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 22:03
Gast20102010
Gast

Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hey,

ich glaube, ihr redet bzw. schreibt aneinander vorbei...
Auf der einen Seite ist ein Molosser kein Schoßhund, auf der anderen Seite wird er für seine ihm aus der Vergangenheit gewachsenen Aufgaben nicht mehr gebraucht. Ergo MUSS man bei der Zucht eben NICHT die Exemplare auswählen, die z.B. besonders schutztriebig oder territorial agressiv sind.
Das passt ganz einfach nicht in die heutige Zeit. Und das hat mitnichten was damit zu tun, dass ein Molosser kein Pudel ist und ein Fila nicht in ne Stadtwohnung gehört...
Und die Selektion auf dem heutigeren Lebenswandel angepassteren Wesensmerkmalen kann man mE auch nicht gleichsetzen mit "zu Schoßhunden oder Sesselpupsern" züchten...
Wenn irgendwo was passiert, ist das Geschrei groß: der hat den Hund nicht im Griff.
Ist ein Hund "im Griff", aber dafür (zu?) menschenfreundlich, geht das Geschrei in die andere Richtung.
Fazit: Jeder überlege sich, wozu er einen Hund "braucht"...
Mir reicht es, dass meiner bei Fremden drohend grollt, und alles weitere mir überlässt, und ansonsten neben einer gesunden Wachsamkeit trotzdem überwiegend freundlich ist.
Soll heißen, wenn der Einbrecher den Herzinfarkt überlebt, dass er

a) angegrollt
b) mit Pfoten auf den Schultern an die Wand gestellt
und c) je nach Geruch totgesabbert oder totgeleckt wird,

dann KÖNNTE er relativ ungeschoren davonkommen.

Mir REICHT die abschreckende Wirkung meines Hundes, ich muss es nicht haben, dass er allen Eindringlingen die Kehle auffetzt.
Das muss auch kein Mensch haben, dass ein Hund einem Eindringling die Kehle auffetzt. Das war und ist auch nicht das Thema, sondern dass Hunde eine Aufgabe haben und man einem Hund gerecht werden muss… Möchte mich nicht wiederholen, das ergibt sich aus meinem ersten Beitrag an Maxe weil sie schrieb:

Zitat:
Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
hört sich alles ziemlich wirr an.
ich halte mir doch keinen hund zum schutz. vielleicht wenn ich vertvolles zu verteidigen hätte oder kriminell bin und angst haben muss das jede sekunde jemand hinter mir steht.
verstehe zwar was ihr meint aber selbst wenn diese eigenschaft weggezüchtet wird ist es doch eigentlich gut für otto normal hundebesitzer.
die eigenschaften die die hunde an den tag legen wurden doch auch gezüchtet und andere eigenschaften weggezüchtet. also genau wie jetzt auch.
wer braucht schon im durchschnitt nen hund als verteidigung. konnte ich bis jetzt immer selbst.
Und nach der Aussage von Maxe, sind dann die Eigenschaften eurer Saupacker:

Der Saupacker ist ein großer, kräftiger Hund,
sein Mut ist unvergleichbar,
sollten seine Menschen oder sein Revier in Gefahr sein.

Der Saupacker ist ein
freundlicher Hund, Fremden gegenüber
ist er anfangs eher zurückhaltend,
jedoch NIE
aggressiv!

auch überflüssig, weil nach Maxes Aussage kein Hund mehr seine Menschen bzw. sein Revier beschützen muss.

Geändert von Gast20102010 (29.11.2009 um 22:08 Uhr)