Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 22:05
Benutzerbild von baanicwu
baanicwu baanicwu ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Hundeerziehung mit Reitgerte

Nein, Erfahrung habe ich keine.

Ich pers. denke aber, wenn man mit der Gerte die Richting weißt und so damit umgeht, wie man selber behandelt werden möchte, sollte es in Ordnung sein.

Zitat:
Wenn man wie ich dagegen mit Reitgerte einen Junghund am Fahrrad führt, bekommt man schnell Tierquälerei vorgeworfen. Deshalb schnell noch eine Ausführung, wozu mir die Gerte in der Hundeerziehung dient. Im Prinzip wird sie genauso wie beim Pferd eingesetzt, also nur im Notfall und auch da so schonend wie möglich. Sie ermöglicht es mir, beim Fahrradfahren mit Hund schon früh auf die Leine zu verzichten. Einerseits dient sie als Zeigestock beim Richtungsweisen. Andererseits ermöglicht sie das spontane Eingreifen, wenn ein frei am Fahrrad gehender Hund plötzlich etwas anfängt, was er nicht darf. Will beispielsweise ein bei Fuß am Fahrrad gehender Hund den Durchmarsch an mir vorbei nach vorne machen, schlage ich die Gerte gezielt und heftig vor ihm auf den Boden, dass es nur soll knallt. Der Hund erinnert sich schnell an mein "Fuß!", das ich jetzt noch einmal mit tiefer Stimme sage. Stört ihn das noch nicht, wird er mit einem spürbaren, aber ungefährlichen Schlag auf das dicke Fell eingefangen (Wirkungsschwelle!). Auch in dieser Situation wirkt der Schreck, nicht der Schmerz. Später genügt es, die Gerte im richtigen Moment zu zeigen.
Ich denke, wenn man zu Leinenruckfraktion gehört, dann ist dfas O.K.!
Wenn man zur "ichdiskutierdasallesaus" Fraktion gehört, dann nicht.

Das muss jeder für sich selber verantworten.
Mein Hund ist zum Fahradfahren (selber, oder auch nur nebenher) nicht geeignet.

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht