Hi, obwohl ich selber reite (auch mit meinen Hunden) hab ich noch nie eine Gerte zur Führung der Hunde benutzt.
Meine Hunde haben das Fahrad- und Pferdbegleiten mit dem Clicker gelernt.
Auch beim Reiten setzte ich die Gerte so ein, daß ich mir selber auf den Stiefel klatsche und mein Pferd reagiert auf den Knall, Schmerz (oder einfach den Kontakt) "braucht" er gar nicht.
Ich denke, jeder muss sich durch die Trainingsmethoden durchprobieren, die er für sich und die Tiere passend findet. Idealerweise fängt man mit den sanftesten an, für mich ist das eben der Clicker und Leckerlies.
Damals bei meinem Dobi hat das auch nicht immer gereicht, er war allerdings schon vorgeschädigt und ich bekam ihn erst mit knapp 8 Monaten.
Da haben wir dann mit diversen Tricks gearbeitet, allerdings immer ohne Schläge (davon hatte er beim Vorbesitzer genug bekommen).
Zu Dobi und Radfahren - eine super Idee
Du wirst nie so viel joggen können wie Dein Sportler rennen mag
Ausserdem lieben die Kerle die Geschwindigkeit und sind begeistert, wenn Frauchen auch mal "mitkommt".
Bei meinem habe ich erst sehr intensiv "Fuss" und "Voraus" und "Stop" gearbeitet und dann am Rad einfach weitergemacht, beim Fahren von oben eben geklickert. Ausserdem fand ich (auch am Pferd) den Befehl "Seite" sehr praktisch, damit kannst Du den vor Dir frei laufenden Hund kurz auf die rechte Wegseite dirigieren, wenn Gegenverkehr kommt. nebeneffekt ist, dass das viele Spaziergänger sehr gut finden, wenn sie sehen, daß der Hund locker gehorcht und ihnen aus dem Weg geht und nicht unbedingt rangerufen werden muss.
Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß