Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 10:47
Benutzerbild von katinka
katinka katinka ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

für meine begriffe gibt es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch sehr viele grautöne.
warum nicht das eine in das andere einbinden? wir leben in einem vorort, eher ländlich, sind aber sehr schnell inmitten der großstadt. wir haben unseren dahin erzogen, dass das landei ohne weiteres mit bus und bahn in die city nehmen kann und er auch im engsten gedrängel souverän bleibt.
im haus und garten zeigt er präsenz, ohne negativ agressiv zu sein. er schlägt zuverlässig an und ich bin der überzeugung, dass er noch soviel instinkt besitzt und mir in fragwürdigen situationen zur seite zu steht. da bin ich schon sehr neugierig auf seine entwicklung bei unserer nächsten nachtübung, wo ich alleine auf einer parkbank sitzen werde und figuranten drohend auf mich zukommen. bei der letzten war er 11 monate und hat sehr gut gezeigt, dass er einen angemessenen abstand wünscht.
das anspringen und stellen nach bm-art würde ich gerne einmal mit ihm ausprobieren.
passt aber nicht in die c-arbeit, sondern müsste vom figuranten anders aufgebaut werden. da überlege ich schon länger. hat da jemand erfahrung oder tipps?
Mit Zitat antworten