Sooo, aber jetzt:-)
Wenn es bei Deinen Lebensumständen kein Problem ist finde ich das vollkommen in Ordnung - Du kennst Deinen Hund und kannst ihn sehr genau einschätzen und so wie Du das schilderst gehst Du mit ihm sehr sehr bewusst um.
Bei meinem Rüden war das auch kein Thema, ich konnte damit leben und ich habe mich danach gerichtet u es war für mich vollkommen okay...Ich lag in der Badewanne und Tequila saß daneben:-) es war sicherlich auch schmeichelnd das er immer meine nähe suchte...
Nur möchte ich grösseren Problemen vorgreifen. Ich bin 27 Jahre und es kann gut möglich sein das Lola irgendwann auch Kinder miterleben wird. Da sollte es nicht nur für mich so Risikofrei wie möglich sein, sondern auch für sie stressfrei.
Wenn sie ständig auf 100 ist und schaut und macht und kontrolliert ist sie unter spannung wenn sie mal nicht die situation kontrollieren kann. Es ist sicher für sie auch stressfreier wenn sie weiss das "alles okay" ist, sie auf ihren Platz liegt wo wir nicht in ihrem sichtfeld sind und sie weiss das es keinen anlass gibt bei uns zu sitzen um die lage zu checken.
Sie ist ein seeehr aufgeweckter interessierter Hund, das soll sie auch sein und die neugierde nach allem nicht verlieren aber es darf nicht aus der Bahn laufen...
Wenn sie nicht mit jedem Hund klar kommt, ist das auch vollkommen okay, aber es kann nicht sein das sie situationen "aus dem nichts heraus" auf diese art und weise zu klären versucht. Wenn das so bleibt, könnte ich nicht mal mit ihr an der leine u einem anderen hund 2 meter entfehrt stehen u locker ratschen denn sie könnte ja wieder zicken u auf den anderen hund drauf...
... sooooo

Jetzt können wir ein extra Thema mit "erziehungsansichten " aufmachen, wäre sicher irre interessant...
so mal kucken was die liebe Lola sich einfallen lässt... Hundeplatz ist Sonntag leider augefallen... ich bleibe dran..aber wie ich das bleibe
LG Beate