Hallo Beate,
leider gehst Du so gar nicht auf das ein was ich vorgeschlagen habe, sondern berichtest weiter über was alles nicht sein darf und in welche Richtung es bei Dir gehen muss. Das ist mir alles klar.
Vielleicht habe ich Dich mit meinem Roman durcheinander gebracht.
Und das es nicht sein kann das Lola Situationen "aus dem nichts heraus" auf diese Art und Weise zu klären versucht, ist auch klar und mir verständlich und auch was dann daraus alles weitere entstehen kann.
Aber wir reden doch hier auch darüber wie wir solche Situationen versuchen sollten in den Griff zu bekommen und ich ging davon aus, vielleicht interessieren Dich dann Vorschläge um solche Situationen in den Griff zu bekommen?
Deshalb wollte ich Dir mit meiner Methode eigentlich nur sagen, dass ich so Ronja klar mache, dass ICH die Situationen im Griff habe und entscheide, nicht sie.
Mittlerweile habe ich sie sogar so weit, dass wenn ein ihr bekannter Hund sie doch mal zu arg bedrängt oder wenn ihr was nicht passt, sie erstmal zu mir kommt und mir zeigt das ihr was unangenehm ist.
Ich konnte so schon manche Situation schlichten ohne das Ronja reagieren musste.
Es sieht dann zwar komisch aus, als würde Ronja zu ihrer Mama gelaufen kommen und Hilfe sucht, das ist mir aber erstmal immer lieber als wenn sie gewisse Situationen alleine regelt.
Natürlich werde ich nie die Hand ins Feuer legen können das nicht doch mal was passiert, aber es ist um vieles geringer als wenn ich sie einfach von Anfang an machen lasse.
Bis jetzt ist jedenfalls nie was mit einem ihr, so angewöhnten Hund passiert.
Auch draußen kann ich mit fremden Hundehaltern locker ratschen ohne das mein Hund Theater macht.
Deshalb schlug ich vor, Lola bei den nächsten Besuchen bei Deinem Vater oder wo andere Hunde leben, erstmal an der Leine zu behalten und bei Dir liegen zu lassen.
Und auch draußen an die Schleppleine zu nehmen.
Ob Lola Dich kontrolliert und unter Spannung steht kann ich nicht beurteilen, hier kannst Du die Situationen auch nur üben, natürlich darf es nicht aus der Bahn laufen.
Je mehr Du sie kennen lernst, desto besser wirst Du reagieren, ist ja klar.
Warum sollten meine Lebensumstände viel anders sein als Deine, ob mit oder ohne Kinder, es ist ja nicht so das Ronja mir ständig auf der Pelle hängt, sie zieht sich von selbst auch viel zurück oder wenn ich es ihr sage.
So soll es auch sein. Es gibt genug Situationen wo ich sie nicht bei mir habe, ich bade z.B. ohne Ronja.
Ich wollte Dich nicht belehren oder sonst was, aber mit Deiner Aussage:
... sooooo Jetzt können wir ein extra Thema mit "erziehungsansichten " aufmachen, wäre sicher irre interessant...
fühle ich das was ich Dir vorschlug, ins lächerliche gezogen.
Und sorry, Deine weitere Aussage „so mal kucken was die liebe Lola sich einfallen lässt“
was soll ich da denken?
Es war nur ein gut gemeinter Tipp von mir, jeder soll machen wie er denkt.
Mir kanns ja auch egal sein, ich hab ja meinen Hund im Griff.
Sicherlich ist meine Methode auch nicht jedem seine Sache.
Nur, wenn mein Hund sich aus dem Nichts auf einen anderen Hund stürzen würde, diesen noch verletzen würde, (ich weiß ja nicht ob ich das jetzt zu empfindlich sehe) dann wäre ich über jeden Vorschlag dankbar und würde ihn ernsthaft in Betracht ziehen.
Und auch darüber schreiben was ich davon halte oder nicht, anstatt nur weiter über das Problem zu schreiben.
Aber bitte, dann gucke halt was sich Lola als nächstes einfallen lässt.
Ich frag mich manchmal echt was geht hier ab in diesem Forum, dann braucht man sich auch keine Mühe mehr zu geben, ich habe mit meiner Zeit auch besseres anzufangen.
Sorry, war jetzt vielleicht doch sehr empfindlich von mir, aber das musste jetzt raus, hatte mir irgendwie von Dir mehr erwartet.
Alles Gute Euch und Lola