Zitat:
Zitat von Tyson
Ferndiagnosen sind immer irgendwie blöd, aber Du mußt das schnellstens unterbinden!
|
Das sehe ich genau so.
Dennoch will ich mal - aus der Ferne - ein wenig Theorie / Erfahrungswerte durchsickern lassen...
Dein Hund ist derzeit in der Rudel- oder Rangordnungsphase.
Die Zeit darfst Du jetzt nicht ungenutzt lassen, sonst hast Du bald eine kleine Haustyrannin
Aber das merkst Du ja selber grade - ihr Verhalten nervt und stört und beunruhigt Dich ja bereits.
Naturgemäß erwartet Deine Hündin jetzt von Dir ein »Leitbild«, einen erfahrenen Anführer.
Du solltest sie mit kleinen Aufgaben und Übungen, die zur Unterordnung gehören, beschäftigen, so kannst Du Deine Stellung als Rudelführer festigen, Selbstsicherheit statt Gewalt ist das Motto.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, las Dir in einer guten HuSchu helfen - ich hab schon so viele schlechte HuSchu gesehen, daß ich eher zunächst selber daran arbeiten würde.
Vielleicht als Anregung ein Motto:
Du bist der Chef, weil Du psychisch überlegen bist, also keine Gewalt !
Gib ihr Arbeit, mach Übungen, beschäftige die Dame, bestimme die Lage (wann und was wird gespielt, gearbeitet etc).
Bei meinen Hunden hat immer intensive Nasenarbeit geholfen, das beschäftigt die Hunde mit Freude.
Ich denke, sie testet euch aus - das ist nicht immer so, aber eigentlich natürlich.
Viel Erfolg !!!