Zitat:
Zitat von Dero
Hi Marion!!!
Ja, wir sind jeden Tag auf der Wiese.
Dachte mir, es ist für ihn vielleicht leichter da er ja jeden Tag unter Hunden war?!?
Ruhe bekommt er daheim, er schläft irrsinnig viel...
Wir gehen auch mal nur an der Donau spazieren...
|
Hallo,
auch wenn du eigentlich Ronja meintest, antworte ich dir trotzdem.
Im Alter von 5-6 Monaten ist es ganz normal und von der Natur vorgegeben, daß sich einiges im Leben des Hundes verändert.
Es ist die Zeit wo sich das Rudel formiert.
Und da DU ! der- oder diejenige bist, die dem Hund das Rudel ersetzt bzw. mit dem du dann in abgewandelter Form als kleines Rudel zusammen lebst , ist die Bindung und Beziehung zu dir aufbauen jetzt vorrangig.
Sicher ist es auch wichtig, daß Cicero Kontakt zu anderen Hunden hat. Aber da reicht es völlig wenn ihr so dreimal die Woche auf die Hundewiese geht.
Es sollte auch Tage geben wo es ruhig zugeht. Sicher er ruht zu Hause aus.
Aber kaum ein Hund , ob jung oder erwachsen, möchte jeden Tag Trubel und Aufregung und sich dann eben zu Hause ausruhen.
Und Trubel und Aufregung evtl. Stress, ob positiv oder negativ, hat ein Hund auf der Wiese.
Natürlich soll er auch damit umgehen können, aber es ist auch sehr, sehr wichtig,daß ihr alleine was gutes zusammen macht.
Denn jetzt ist die Zeit wo dein Hund die große Welt mit dir kennen lernt.
Auf der Hundewiese bist du zweitrangig.
Also ich würde da schon abwechseln zwischen Tagen wo ihr alleine was macht und Tagen wo es eben zum Toben geht.
Es gibt ein schlesiches Sprichwort:
"zu viel und zu wing (wenig),
is immer a (ein) Ding"
Grüßel Marion