Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 17:25
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Hallo,

vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich mit meinem sturen Bock machen kann. Ich bin bald diesbezüglich am Verzweifeln!

Nun zu meinem Problem:
Also wenn Sanny ohne Leine läuft, kommt es immer wieder vor, dass er auf einmal, ohne Grund losrennt und auf kein Kommando mehr hört. Er rennt regelrecht einfach weg. Wenn er sich nicht zu weit entfernt und ich (oder auch jede andere Person) dann auf ihn zu gehe, wartet er immer bis die Person ca. einen Meter von ihm entfernt steht und springt dann im genau dem richtigem Moment weg, so das man ihn nicht zu fassen bekommt. Manchmal rennt er dann aber auch wirklich weit weg. Dabei ist es ihm egal, ob er mich noch sieht oder nicht.
Aber es kommt nicht immer vor, wenn er ohne läuft. Es kann mal sein, dass es gleich passiert sowie ich ihn von der Leine mache, mal einfach während unseres Spazierganges oder auch mal wenn ich ihn wieder an Leine nehmen möchte. Wenn er aber diese "Attacke" nicht hat, hört er super.
Genauso plötzlich wie es anfängt, kann es dann auch wieder aufhören. Dann kommt er schwanzwedelnd zurück, als wenn nichts gewesen wäre. Manchmal bekommt er sich aber auch überhaupt nicht mehr ein und ich muss immer auf irgendwelche Tricks zurückgreifen, um ihn wieder einfangen zu können. Wenn ich ihn dann habe schmeißt er sich mir auch sofort vor die Füße und ist den restlichen Tag extrem unterwürfig. Er weiß also ganz genau, dass er sich komplett daneben benimmt.

Das gleiche Problem hatte ich schon einmal, wo er ein halbes Jahr alt war. Da habe ich es durch intensives Schleppleinentraining wieder aus ihm heraus bekommen. Das hilft diesmal allerdings nichts. Ansonsten steht er gut im Gehorsam (wir gehen 1-2mal die Woche zur Hundeschule) und ist auch kein Hund, der die Rangordnung irgendwie in Frage stellt.
Den Trainern aus der Hundeschule fällt auch langsam nichts mehr ein. Wir habens auch schon über verschiedene Bindungsübungen versucht, weil er eigentlich auch ein sehr anhänglicher Hund ist. Aber wenn er diese "Attacke" hat, geht wirklich nichts mehr. Auch nicht wenn es schon dunkel ist. Da lässt er mich eigentlich niemals aus den Augen, weil im dunkeln der absolute Beschützer in ihm durchkommt. Da rennt er genauso weg.

Mittlerweile lass ich ihn eigentlich gar nich mehr von der Leine, da immer die Gefahr besteht, dass er wieder wegrennt. Dabei setzt wirklich alles bei ihm aus. Er rennt dann auch im zickzack über die Straße, die er sonst nur mit Erlaubnis betritt. Aber es tut mir auch leid, diesen jungen Hund immer an der Leine mit anderen Hunden spieln lasen. Dabei hat er ja kaum Freiraum und das Verletzungsrisiko ist auch relativ hoch.
Hattet ihr solche Probleme auch mit euren Hunden und wenn ja, wie habt ihr es wieder aus ihnen herausbekommen?
Oder habt ihr generell noch ein paar Tipps für mich?
Ich würde mich über Ideen freuen
Mit Zitat antworten