AW: Boerboel
Ich kenne nur die Boerboels in Südafrika, da ich sehr oft dort gewesen bin (Familly). Diese Hunde sind sehr imposant von der Größe her und absolut loyal der Familie gegenüber. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, bewachen Grundstück, Haus und Familie mit vollem Einsatz und entscheiden die Situation selbständig - wie viele andere Herdenschutzhunde auch. Sie entscheiden ebenso selbst, wenn Besuch kommt, ob sie den mögen oder nicht. Wenn nicht, heißt das sofort "Alarmstufe rot - Eindringling" - kurz Papa oder Mama angucken und knurren und diese müssen dann Hund und Besuch trennen. Wird man jedoch vom Hund akzeptiert, kann man sich ohne Angst im Haus und Garten bewegen und ist jederzeit wieder willkommen.
Der Boerboel meines Neffen legte seine Pfoten oben auf eine 1,80 m Mauer und schaute sich so die "Außenwelt" an. Da wird einem ganz anders. Dieser Hund war so stark auf seine Familie fixiert, daß folgendes passierte:
Hund (Asta) draußen - die Frau meines Neffen mit Kind auf dem Arm im Haus - Türen alle auf - große Fenster - Hund schaute durch das Fenster die Frau meines Neffen an und diese sagte dann "Asta, komm rein" - und Asta kam sofort rein - reingeflogen durchs große Glasfenster - eben der direkte Weg.
Glücklicherweise ist weder den Menschen noch dem Hund was passiert, aber der Schreck war schon riesengroß.
Ich kenne keine Boerbols und keine Mixe, die hier leben. Aber eins weiß ich sicher, die südafrikanischen Boerbols sind mit Sicherheit nicht dazu geschaffen, in unserem Klima und unserer Gesetzeslage ein ihnen gemäßes Leben zu führen.
Mein Neffe sagte mal zu mir "Der Boerboel wird als König geboren und das weiß er auch!"
Liebe Grüße Karin