Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 07:33
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

@ Sina: Das kommt auf die Situation und die restlichen Körpersignale an.

Vega putzt sowohl Mortisha als auch Simba regelmäßig die Ohren, leckt ihnen über Stirn und Augen, hin und wieder auch die Lefzen (vor allem wenn da Quarkreste kleben ). Sie steht jedoch eindeutig über den beiden, ohne dass sie das jemals hätte durchsetzen müssen. Sie ist dabei immer völlig entspannt, die anderen hingegen nicht immer (weil gerade nicht in Stimmung)... die müssen das dann aber ertragen, bleiben "unglücklich" stehen und erhalten langgezogene, gleitende Schlecker.

Unterwürfiges Lefzenlecken ist eher ein "Stupsen". Kurze, schnelle Leckbewegungen von unten nach oben. Angelegte Ohren, meist runder Rücken, der leckende Hund macht sich klein. Hat Vega früher auch sehr schön und deutlich bei einer äteren Hündin gezeigt, von der sie mal als Junghund zurechtgestutzt worden war.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: die Rangordnung scheint hier keineswegs geklärt, da es immer wieder zu Beissereien kommt. Joyce ist in einem Alter, in dem gerne immer wieder getestet wird... und aus der Ferne scheint es mir, dass sie sich kopfmäßig auf Dauer nicht mit der niedrigeren Rangposition abfinden möchte. Sie wird Isabell wahrscheinlich immer wieder herausfordern, bis die Sache "zu ihren Gunsten" geregelt wird. *hüstel* Ich bezweifle aber, dass das so eintreten wird, denn Isabell ist offenbar im Gegenzug nicht bereit, klein beizugeben.

Wenn ihr jetzt nicht konsequent durchgreift und nicht jegliche Auseinandersetzung unterbindet, könnten schwere Beissereien die Folge sein, aufgrund derer ihr die beiden Hündinnen irgendwann endgültig trennen müsst.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe