Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 22:56
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Back on Track - Keramische Textilien

Ich habe eben die Erklärung zu diesem Wundertextil durchgelesen und ich zweifle bestimmt nicht an dessen Fähigkeiten. Aber was die da schreiben ist ja schon etwas dreist....

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Das Resultat ist ein Gewebe aus Polyester/Polypropylen, in dessen Fasern ein Keramikpulver eingeschmolzen wurde.
Dieser Schmelzvorgang von Keramikpulver würde weder Polyester noch Polypropylen überleben. Beide würden bei diesem Vorgang ganz einfach verdampfen.


Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Die Keramik reflektiert die Körperwärme in Form von Infrarotstrahlung.
Das liest sich als ob dieses Material besondere Fähigkeiten zur Umwandlung besitzt. Dabei ist Körperwärme nichts anderes als Infrarotstrahlung (in einer bestimmten Wellenlänge).
Keramik ist ein perfekter Isolator, jedoch ohne bestimmte Oberflächenbeschichtung bestimmt nicht in der Lage Wärme zu reflektieren. Poröser Keramik kann Wärme speichern (Öfen) und das ist vermutlich der ganze Effekt den sie mit dieser Textilie erreichen.
Die ganze Erklärung über Infrarotstrahlung liest sich für mich so, als ob nicht mal der Erfinder dieser Textilie selbst verstanden hat, was er sich hierbei von Nutzen macht.
Mit Zitat antworten