Zitat:
Zitat von sina
Mein Bruno war auch sehr ängstlich, leider ist mir nicht die Zeit geblieben ihm viel Sicherheit zu geben.
Heinrich ( EB 9 Mon.) ist bei ungewohnten Dingen ängstlich und unsicher.
ZB. wir gehen spazieren und es liegt ein Baumstamm über dem Weg.
Heinrich wird total unruhig, springt rum und bellt wie wild.
Außenstehende würden sagen er ist jetzt böse.
Ich weiß das er angst hat.
Ganz ruhig gehe ich auf den Baumstamm zu, lege meine Hand rauf und rufe Heini. Er wackelt etwas mit dem Po hin und her, dann kommt er langsam zu mir
und schnüffelt an meiner Hand und dem Baum.
Damit ist das Thema für ihn erledigt, er hat gemerkt das ich ihm Sicherheit gebe und er vertraut mir total!
Heute habe ich eine Lampe von Ikea zusammen gebaut, er wieder unruhig.
Ich habe ihm alles gezeigt und er hat sich zu mir auf den Boden gesetzt, alles beschnüffelt und dann ruhig beobachtet!
Es macht mich sehr glücklich wenn mein Hund mir zeigt wieviel vertrauen er zu mir hat und ich ihm die Angst nehmen kann
|
Hallo,Sina!So ähnlich habe ich es mit meiner Hündin gemacht,die um einen Grashalm einen Bogen machte.Wenn ich jetzt mit ihr durch die Wildnis stapfe sehe ich sie nicht-ich höre sie.Ich habs so gemacht,daß ich voran ging,über kurz oder lang kam die Dicke hinterher,merkte,daß es Spass macht und ihr nichts passiert,ergo-habe ich jetzt eine Walze.Bei mir gibts ja keine Leckerlis,aber ganz dolle viel Lob.
Die Ratschläge im Forum sind ja oftmals nützlich,allerdings hätte ich bei der beschriebenen 18jährigen Hundeerfahrung erwartet,daß der Hundehalter mit Problemen selbst fertig wird und uns evtl.noch gute Tipps geben könnte.
Herzlichen Gruß,Petra