Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 17:57
Benutzerbild von Rudeltier
Rudeltier Rudeltier ist offline
Ritter / Edle

Standard Schwer motivierbar?

Hallöchen!
Ich habe ein "Problem" (nagut, so richtig ist es keins) mit meinem Neuzugang Bajo.
Kurze Eckdaten: Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt, ein Dogo Canario Rüde, unkastriert und seit dem 1.12. bei mir.
Er kommt von Privat aus (gelinde gesagt) weniger guten Verhältnissen, kannte sogut wie nichts und auch kein Freilaufen sondern nur Flexileine.

Das will ich natürlich ändern und wir sind momentan dabei, den Rückruf mittels Schleppleine zu üben. Ich finde, der Rückruf muss sitzen, egal in welcher Situation.

Mein Problem ist aber: Bajo lässt sich schwer motivieren und belohnen.

Leckerchen? Naja. Trockenfutter schonmal gar nicht, nimmt er draußen nicht. Also pack ich mir die Taschen voll mit gekochten Hühnerherzen, Fleisch, Fleischwurst, Käsewürfel...
Findet er auch alles lecker, zumindest im Haus. Draußen nimmt er es zwar, aber wenn er es nicht bekommt, ist es auch okay. Er muss die nicht unbedingt haben.

Spielzeug: Naja. Mal nimmt er es, mal nicht. Ich versuche möglichst Körpernah mit ihm zu spielen und hab auch diverse "Mittel" probiert. Beißwurst, Bälle, momentan den "Long Mot" falls den jemand kennt. Den findet er lustig, aber auch da muss er ihn nicht unbedingt haben.

Streicheln, Loben mit Stimme: Ja, mach ich. Ja, freut er sich. Aber so richtig glücklich und motiviert sieht er dabei auch nicht aus.

Nicht falsch verstehen, ich weiß dass der Hund erst super kurze Zeit bei mir ist und das mit dem Rückruf durchaus dauern kann (Ali war 8 Monate an der Schlepp). Aber ich möchte ihn eben schon so belohnen, dass er sich auch freut. Dass es sich für ihn lohnt, sich auf mich zu konzentrieren, mit mir zu "arbeiten".

Ich weiß auch, dass ein Molosser eben ein Molosser ist und nicht die selben "Vorraussetzungen" mitbringt wie ein DSH, Bordercollie oder Labrador. Aber erziehen kann man sie ja trotzdem ein bisschen
Ich versuche viel mit "Umweltbelohnung" zu arbeiten.

Beispiel andere Hunde.
Hier klappt es schon ganz gut, dass er sich erst hinsetzen muss und auf mein "Okay" dann hindarf. Das ist für ihn Belohnung genug, da muss ich nicht noch Leckerchen hinterherschieben.

Aber beim Rückruf fällt das ja auch wieder flach. Einfach wieder laufen dürfen ist da m.E. nicht wirklich Belohnung genug.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Hund besser motivieren kann? So, dass er sich auch wirklich freut?
Sonstige Anregungen mein "Training" für den Hund spannender zu gestalten?

Danke im Vorraus schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sabrina