Jo Moin, Moin,
Das freut mich ja, dass ihr jetzt Interesse am Pettrailen habt. Ist im Grunde aber eigentlich nichts anderes. Mußt nur darauf achten, dass die Gerichsprobe wirklich nur vom Hund ist. Also am besten mit Handschuhen ein Taschentuch nehmen und dann möglichst hinter den Ohren, am Popo und am Maul reiben. Vorsicht: Ist dem Opferhund meist unangenehm, also bitte langsam die Geruchsprobe einholen, wir wollen den/die Armen ja nicht verschrecken. Dann die GP einpacken und dann alles wie immer. Wichtig ist: beim Auffinden des Hundes nicht warten bis der Hund die Individualdistanz des Läufers verletzt, sondern bereits beim erkennen des Läufers a) beim verbalen bestätigen rückwärts gehen und b) jackpot in hocke geben. Läufer belohnt seinen Läuferhund ruhig und intensiv, damit dieser NICHT in Sozialkontakt mit dem Suchhund tritt. Den gefundenen Hund nicht bedrängt - also nicht bis zum Anschlag auf den Hund zurennen lassen. Das bringt auch in der Realität nichts. Wir machen es so, dass wir unseren Suchhund in einiger Entfernung bereits bestätigen, wenn der zu suchende Hund in Sichtweite ist. Diva kommt wie gesagt mittlerweile einfach wieder mit Strahlelachen zu mir zurück und so weiß ich, dass sie den Hund gefunden hat. Später haben wir dann explizit eine Geruchsunterscheidung geübt. Also wir hatten 3 Hunde in einer Reihe aufgestellt und sie mußte mir den "richtigen" Hund anzeigen. Das hat sie ganz schnell kapiert. War echt kein Problem.
Ihr fangt natürlich mit ganz kleinen Schritten an. Also erst Hund hinter der nächsten Huasmauer verstecken oder hinter den nächsten Baum etc. Dann langsam die Entfernung/Schwierigkeitsgrad steigern. So wie ihr es bei euren Übungen kennt. Achtet darauf, dass die Hunde nicht in Sozialkontakt treten müssen. Es geht ums Suchen nicht um Sozialkontakt.
Im Ernstfall ist es ja so, dass eine Spur bestätigt werden soll bzw. die richtung, die der Hund gelaufen ist angezeigt werden soll. Wenn der entlaufene Hund dann in Sicht kommt soll er ja eingefangen werden und das wird schwierig, wenn der Suchhund ihn erst mal wieder verjagt.
Hoffe ich habe mich irgendwie deutlich ausgedrückt.
Wir haben jetzt übrigens vor nach Katzen zu suchen. Ich brauch nur noch eine Opferkatze, die mir hilft. Da muss ich mal meine Nachbarn fragen, ob die mitmachen wollen. Ich denke da wird Diva sehr motiviert sein die Katze zu finden (die sie ja sonst liebend gerne jagd). Aber Ziel ist es ja die Katze nur anzuzeigen und nicht mir lebend oder tod zu bringen