Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 22:01
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, da Gustav mein erster Hund ist, der beim Fressen futterneidisch reagiert.

Ich hatte ja mal berichtet, dass Gusti mich beim Fressen (an seinem Napf) mal angeknurrt hat und ich dann geübt habe, dass ich seinen Napf anfassen darf. Das Ergebnis ist gut, ich kann seinen Napf anfassen, er geht auch sofort weg, wenn ich das sage und ich kann ihn kurz während dem Fressen streicheln. Da ich aber nun einmal das Problem habe, übe ich immer wieder und somit fallen mir auch mehr Dinge auf. (Meine anderen Hunde haben nie Probleme gezeigt, so dass ich sie auch beim Fressen in Ruhe gelassen habe).

Probleme mit Gusti gibt es übrigens nur bei seinem Futter im Napf, an seinen Hundeknochen oder an seine Leckerlis darf ich jederzeit wie ich will ran.

Wenn ich ihn beim Fressen nun richtig bedränge, d.h. immer weiter streichele, mich über ihn beuge und ihn nicht in Ruhe lasse, dann knurrt er mich noch immer an. Er hat aber grundsätzlich Respekt vor mir und hat den Schwanz dabei eingezogen. Er ist kein besonders dominanter Hund. Man kann nun natürlich sagen, dass ich ihn auch in Ruhe fressen lassen sollte. Seine Hundeschulenlehrerin findet sein Verhalten nicht ungewöhnlich oder schlimm, zumal ich ihm das Futter ja problemlos wegnehmen kann.

Wie reagieren Eure Hunde, wenn Ihr sie beim Fressen wirklich bedrängt und nicht in Ruhe laßt. Wie würdet Ihr vorgehen? Mir wäre es eigentlich schon wichtig, dass Gustav auch bei einer solchen für ihn doofen Situation nicht knurrt und notfalls geht. Was denkt Ihr? Übertreibe ich jetzt?