AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?
Es stört keinen meiner Hunde und ich konnte immer ran, weil sie von klein auf wussten, der Mensch ist der der immer was in den Napf hinein legt.
Ich füttere aber prinzipiell alle Hunde getrennt. Jeder soll das Gefühl und die Zeit haben, dies ist meines und ich kann in Ruhe futtern ohne den anderen hintenan.
Ich würde keinesfalls streng durchgreifen, damit der Hund überhaupt nicht auf die Idee kommt, Futter ist knapp und muss verteidigt werden.
Ein Hund kann ohne Zuwendung, ohne Streicheleinheit und ohne Spielis leben, aber nicht ohne Futter.
Lasse den Hund sein Futter über den Tag erarbeiten, so in etwa ein Viertel. In den Napf füllst du nur einige Brocken vom restlichen Futter und während er noch frisst, gibst du mit der Hand einen weiteren Brocken dazu bis die ganze Ration verfüttert ist. Dabei nimmst du ca alle 5x den Napf zu dir und legst den Brocken rein. Während des fütterns bleibt man beim Hund (nicht dazwischen fernsehen, kochen sonst etwas leider auch schon erlebt)
Dies würde ich mehrere Tage machen bis der Hund fest verknüpft hat von der Hand kommt Futter.
Den Hund runterdrücken bestrafen ist gefährlich, der Hund lernt bei solch einen Verhalten des Halters nur "Mensch ist auf mein Futter scharf" vielleicht sollte ich mein Futter noch fester verdeidigen...
|