Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 08:08
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Hallo!

Danke, Eure Antworten sind sehr interessant und auch unterschiedlich.

Ich kann Gustav ohne Probleme seinen Napf wegnehmen und in den Napf greifen etc. Das haben wir geübt und ist wirklich kein Problem mehr. Er fühlt sich aber sehr schnell bedrängt beim Fressen und mag es nicht, wenn ich ihn längere Zeit beim Fressen störe. Er frißt dann auch sehr schnell und fühlt sich offensichtlich unwohl. Und genau das würde ich gerne ändern. Ich möchte nicht, dass er denkt, ich nehme ihm das Fressen weg o.ä.

Ich habe heute begonnen, den Napf beim Fressen in meinem Arm zu halten. So kann er sich auch an meine dauerhafte Nähe beim Fressen gewöhnen. Mal schauen, ob es hilft.

Ich passe natürlich auf, dass die Kinder nicht an seinen Napf gehen. Wobei: Hannah gibt ihm immer sein Futter und geht dann zur Seite. Das klappt sehr gut. Gustav wartet schon immer auf sie und geht erst an den Napf, wenn sie zur Seite gegangen ist. Beide Kinder können ihm auch jederzeit seine Leckerlis (Kauknochen etc). wegnehmen. Das hat aber immer gut geklappt und das machen sie ständig, da sie sich mit ihm ihr Essen oft teilen. Das Problem ist wirklich nur bei seinem Futternapf und mittlerweile auch nur dann, wenn er wirklich längere Zeit am Napf gestört wird. Er fühlt sich dann richtig unwohl und das würde ich gerne ändern.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten