Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 10:50
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Wenn ich ihn beim Fressen nun richtig bedränge, d.h. immer weiter streichele, mich über ihn beuge und ihn nicht in Ruhe lasse, dann knurrt er mich noch immer an.

Hi Simone,
was soll der Hund daraus lernen?
Ich finde sein Verhalten völlig normal.
Du kannst ihm den Napf, Knochen ect. problemlos wegnehmen. Was möchtest du noch?
Was möchtest du ihm durch dein, aus seiner Sicht, merkwürdiges Verhalten vermitteln?
Du bedrohst ihn ohne Grund während der Futteraufnahme massiv. Wenn du Pech hast, wird evtl. irgendwann in deiner Gegenwart kein Futter mehr aufnehmen. Weil er dir nicht mehr traut und weil er, in dieser Situation, Angst vor dir hat.
Wenn du ihn unbedingt während der Futteraufnahme anfassen möchtest, dann sollte er die Berührung doch positiv verknüpfen.
Ist nicht böse gemeint, nur ich verstehe nicht, warum du dich ihn so bedrohst und ihn bewußt provozierst. Und ich verstehe auch nicht, welches Ziel du damit verfolgst.Sei einfach froh, dass er nur knurrt. Die meisten Hunde würden es dabei nicht belassen.
Warum haben so viele Hundebesitzer ein Problem damit, wenn der Hund knurrt. Das ist die dritte Warnung, die vorangegangenen werden meist übersehen.Die nächste Stufe wäre dann ein Scheinschnappen, dann würde, wenn möglich der Rückzug kommen, ist das nicht möglich, wird der Hund beißen. Gewöhnst du ihm diese Möglichkeit der Kommunikation ab, wird er sicherlich nicht mehr knurren, dafür dann aber evtl. gleich beißen. Dann heißt es wieder, der Hund hat ohne Grund und ohne Vorwarnung gebissen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die

Geändert von Anne (03.01.2010 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten