meinung sagen hin oder her...die tiere wurden nicht von ihr kupiert sondern waren es!
ich würde mich auch nicht von einem hund abbringen lassen weil er kupiert ist..nur im nachhinein selbst machen lassen würde ich niemals...!
gesundheit der tiere...in dieser zucht woher sie stammen gab es bisher keinerlei der besagten erkrankungen die vorkommen können...ich kenne auch einige rassen die ihre gewissen probleme haben bei gewissen farbschlägen...und klar geht die gesundheit vor die optik.
in dem fall der beiden hat meine freundin sehr wohl drauf geachtet was in dieser zucht alles so für erkrankungen vorkamen...und es gab keine die einen sorgen machen müsste oder auf die farbe zurück zu schließen ist.
ich hoffe für meine freundin das die tiere immer so gesund und fit bleiben...denn es sind wirklich zwei gan tolle tierchen, die trotz ihrer farbe nicht schlechter sind als alle anderen dobis.
es gibt züchter die diese hunde garnicht der welt gezeigt hätten und einfach endsorgt hätten..aus den augen aus den sinn..und ich will nicht wissen in wie vielen dobi zuchten der ein oder andere farbfehler hund endsorgt wurde..diese züchter stehen aber dazu und sagen sich wenn solch eine fehlfarbe auf die welt kommt, hat er auch das selbe recht zu leben wie all die anderen dobis auch..und statt wegzusehen und zu tuen als währe nie was passiert geben die ihr bestes diesen farbschlag gesund zu erhalten.
hier mal der link von dem züchter des rüden
http://whitedobermanpuppies.com/
und hier etwas über ihre theorie dieser hunde
http://www.pinscherpups.com/